Swiss startete ausserordentlich stark ins 2023

3. Mai 2023: Swiss International Air Lines ist im ersten Quartal so profitabel geflogen wie selten zuvor. Die Nachfrage nach Flugreisen war hoch, das Angebot international aber immer noch reduziert, womit sich bessere Erlöse erzielen liessen. Swiss konnte in den normalerweise eher schwachen ersten drei Monaten des Jahres einen Gewinn von 78,4 Millionen Franken realisieren. Das hat ermöglicht, dass Swiss heute wieder schuldenfrei ist und das Liquiditätsniveau von vor der Pandemie erreicht hat.

Die operativen Erträge der Swiss erreichten im ersten Quartal 1,1 Milliarden Franken und lagen damit um rund 55 Prozent über Vorjahr. Profitiert hat Swiss nach eigenen Angaben insbesondere auch von einer hohen Flugplanstabilität, einer verbesserten Kostenbasis und dem starken Heimatmarkt Schweiz. Bereits per Ende Mai 2022 hatte Swiss den vom Bund verbürgten Bankkredit vor Ende der Laufzeit zurückgeführt und sich über die Lufthansa Group am Kapitalmarkt finanziert. Dank der gesunden Finanzlage konnte Swiss im ersten Quartal die Finanzierung durch die Lufthansa Group vollständig zurückführen und ist damit schuldenfrei. Damit ist Swiss wieder uneingeschränkt investitionsfähig, wie Swiss-Finanzchef Markus Binkert unterstreicht.

Auch im ersten Quartal 2023 hat das Cargo-Geschäft einen wichtigen Beitrag zum Resultat geleistet, wenn auch nicht mehr mit Rekorderträgen wie in den letzten Jahren. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Swiss deutlich weniger reine Frachtflüge durchgeführt hat. Swiss (exklusive Edelweiss Air) beförderte im ersten Quartal 2023 insgesamt über drei Millionen Passagiere, was einer Steigerung von über 70 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. Total führte Swiss über 27’000 Flüge durch, rund 47 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf dem gesamten Streckennetz hat Swiss im ersten Quartal 2023 insgesamt 40,2 Prozent mehr Sitzkilometer angeboten (gemessen in ASK, angebotene Sitzkilometer); diese Kennzahl stellt die Leistungseinheit im Luftverkehr dar. Die Anzahl der verkauften Sitzkilometer (RPK) stieg im selben Zeitraum um 80,4 Prozent. Der Sitzladefaktor betrug durchschnittlich 81 Prozent. Damit fiel er sehr hoch aus und lag um 18,1 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Swiss rechnet für dieses Jahr weiterhin mit einer Flugkapazität (gemessen in ASK) von bis zu 85 Prozent gegenüber 2019 und mit einer weiteren Erhöhung im Jahr 2024.

Eine der obersten Prioritäten für die kommenden Monate ist laut Swiss, eine grösstmögliche Flugplanstabilität sicherzustellen. Das dürfte aufgrund von Luftraumbeschränkungen und reduzierter technischer Verfügbarkeit von einzelnen Flugzeugtypen auch im Sommer eine grosse Herausforderung darstellen – mehr dazu in der nächsten Ausgabe von SkyNews.ch. pd / eb www.swiss.com