Tobias Markert neuer Direktor des EuroAirports
03. Dezember 2024: Tobias Markert wurde vom Verwaltungsrat zum neuen Direktor des Flughafens Basel-Mulhouse ernannt. Er wird sein Amt am 1. April 2025 antreten. Er übernimmt die Nachfolge von Matthias Suhr, der nach zehn Jahren an der Spitze des EuroAirports in den vorzeitigen Ruhestand gehen wird.
Tobias Markert verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Funktionen auf Geschäftsleitungsebene sowie im Projektmanagement. Durch seine langjährige Tätigkeit in der Führung von Flughäfen konnte er umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Flughafenbetrieb, Leitung grosser Investitionsprojekte und Entwicklung neuer Geschäftsaktivitäten sammeln. Tobias Markert arbeitet seit 2004 bei verschiedenen Flughäfen der Flughafen Zürich AG.
Von 2004 bis 2010 war er am Flughafen Zürich tätig, auch als Projektleiter «Zürich 2010» (dazu gehörte der Neubau Dock B sowie die bauliche Umsetzung der Schengen-Einführung). Von 2010 bis 2017 war er COO (Chief Operations Officer) und CCO (Chief Commercial Officer) des Flughafens Curaçao. Von 2017 bis 2020 übernahm er als CEO die Gesamtverantwortung für den Flughafen Florianópolis (Brasilien), dessen Entwicklung er im Rahmen einer neuen Flughafenkonzession steuerte. Seit 2020 leitet er das gesamte Portfolio der von der Flughafen Zürich AG verwalteten Flughäfen in Lateinamerika.
Wie bereits im Mai kommuniziert, wird Matthias Suhr den EuroAirport Ende April 2025 verlassen. Er habe den Flughafen mit grossem persönlichem Einsatz und sicherer Hand während der letzten zehn Jahre erfolgreich geführt, teilt der Verwaltungsrat mit. Er dankt Matthias Suhr bereits heute herzlich für seine wertvolle Arbeit und den engagierten und langjährigen Einsatz für den EuroAirport. pd