EuroAirport als «Tank-Hub» für Österreich

Wie bereits 2017 benutzte das österreichische Bundesheer in den vergangenen Wochen den EuroAirport mehrmals als «Tank-Hub» für ihre Saab J105OE, die sich auf dem Weg von Österreich und Frankreich befanden.

Die kleinen Schulterdecker mit den dem T-Leitwerk kamen am 11. Mai und 27. Juni jeweils aus Linz-Hörsching und flogen zur Mont-de-Marsan Base Aérien zum «Tiger Meet 2019» und zum Meeting Aérien auf der Cazaux Base Aérien. Die Rückflüge nach Linz-Hörsching erfolgte jeweils am 24. Mai und 1. Juli. Die beiden eingesetzten Maschinen gehören der «Tigerstaffel» an, welche unter anderem für die Schulung von Pilatus PC-7-Piloten zu Einsatzpiloten auf Saab J105OE und Weiterschulung in allen taktischen Verfahren und Aktionsarten im Luftraumüberwachungs- und Luftverteidigungsdienst zuständig ist. Zum Aufgabenspektrum gehört auch die Darstellung einer Luftbedrohung für die Fliegerabwehrkräfte. Zusätzlich stellt die Staffel auch den Solokunstflug- und Systempiloten, der mit den Saab J105OE die österreichischen Luftstreitkräfte bei Luftfahrtveranstaltungen im In- und Ausland repräsentiert.

Die Entwicklung der Saab J105 begann Ende der 1950er-Jahre. Saab plante eigentlich den Bau eines kleinen, schnellen Business-Jets, war damit der Zeit der Phenoms & Co. aber weit voraus. Da kein Bedarf bestand, wurde stattdessen ein Trainings- und leichtes Erdkampfflugzeug entworfen. Der Erstflug des ersten Prototyps fand am 29. Juni 1963 statt. Schweden bestellte insgesamt 150 und Österreich 40 Maschinen. Aktuell sind in Österreich wohl kaum mehr die Hälfte der beschafften Maschinen im Einsatz.      Report Werner Soltermann

Direkt zum EuroAirport