Chinesische HNA verkauft Gategroup

Die Gategroup Holding AG mit Sitz in Zürich, der weltweit grösste Anbieter im Bereich Catering, bekommt einen neuen Eigentümer. Die Investmentgesellschaft RRJ Capital übernimmt den aus der Swissair-Tochter Gategroup hervorgegangen Airline-Caterer.

2016 hatte der chinesische Mischkonzern HNA die Gategroup übernommen. Im letzten Jahr wollte HNA mit Gategroup an die Börse, doch dieses Unterfangen wurde im letzten Moment abgeblasen. Schon länger wurde erwartet, dass sich das mit finanziellen Schwierigkeiten kämpfende HNA-Konglomerat von Gategroup trennen würde.

Am 29. März gab die Gategroup bekannt, dass RRJ Capital, ein asiatisches Investmentunternehmen mit Fokus auf private Langzeitinvestitionen, alle im Umlauf stehenden Gategroup-Aktien von der HNA Group erworben hat. Nach erfolgter Transaktion wird RRJ Capital somit Alleinaktionär von Gategroup, während Temasek, eine weltweit tätige Investmentgesellschaft aus Singapur, weiterhin durch eine Pflichtumtauschanleihe an Gategroup beteiligt bleibt. Der Abschluss der Transaktion wird im April erwartet.

Die Gategroup beschäftigt weltweit rund 43’000 Mitarbeitende und bedient pro Jahr über 700 Millionen Airline-Passagiere. Die Gruppe ist in über 60 Ländern auf allen Kontinenten aktiv und erwirtschaftete 2018 einen Rekordumsatz von 4,9 Milliarden Schweizer Franken und erzielte dabei einen satten Gewinn (EBIT-DA) von 344 Millionen Franken. eb/je