Erstflug der Ilyushin Il-112V

Am 30. März gab es bei United Aircraft (UAC) in Russland Grund zum Feiern. Der Turboprop-Transporter Il-112V startete zu seinem ersten Flug. Der Hochdecker ist insbesondere als Ersatz für die Antonov An-26 vorgesehen..

Der Prototyp der Ilyushin Il-112V startete vom Flugplatz des VASO-Werks in Woronesch. Der Hochdecker mit seinem voluminösen Rumpf soll zuerst in der militärischen Version Il-112V in Dienst gestellt werden. Geplant ist mit der Il-112T aber auch eine zivile Version. Angetrieben wird die Ilyushin Il-112V von zwei Klimov TV7-117ST Turbinen. Bei einem maximalen Startgewicht von rund 20 Tonnen ist eine Nutzlast von etwas sechs Tonnen vorgesehen.

Die Geschichte dieses Transporters reicht bis in die 1990er-Jahre zurück. Aus dem Regionalverkehrsflugzeug Il-114 sollte ein Transporter entwickelt werden. Dieses Projekt wurde allerdings später zugunsten der Antonov An-140 eingestellt. Antonov als ukrainischer Flugzeugbauer kam für die russischen Streitkräfte dann aber als Partner nicht mehr in Frage, worauf das Projekt dieses Hochdeckers neu belebt wurde. Eugen Bürgler

Im voluminösen Rumpf sollen Lasten bis rund sechs Tonnen Gewicht transportiert werden können. Foto UAC

Die Spannweite der Il-112V beträgt 27,6 Meter. Foto UAC

Der gefeierte Held des Erstfluges – Pilot Nikolai Kuimov. Foto UAC