Das sind die Schweizer Reisetrends – gemäss EasyJet

30. Juli 2025: EasyJet Holidays hat Schweizer Feriengäste zu ihren Reiseplänen und Buchungsgewohnheiten befragen lassen. Die Umfrage wurde vom unabhängigen Forschungsinstitut Bilendi im Auftrag von EasyJet Holidays mit einer repräsentativen Stichprobe von 1000 Befragten in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz durchgeführt, wie EasyJet heute mitteilt.

 

Während der Sommerferien sind Strandziele am Mittelmeer die erste Wahl. Bei der Verpflegung bevorzugen die meisten Reisenden flexible Optionen: Halbpension (30 Prozent) und Übernachtung mit Frühstück (26 Prozent) sind beliebter als All-inclusive-Angebote. Mehr als 40 Prozent reisen in der Regel mit der Familie oder dem Partner. Persönliche Empfehlungen seien eine wichtige Inspirationsquelle – insbesondere fürjüngere Erwachsene, hält EasyJet Holidays weiter fest. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein guter Service und eine einfache Buchung stünden bei der Ferienplanung an erster Stelle.

 

Die Umfrage zeigt auch, dass 73 Prozent der Befragten innerhalb der nächsten 12 Monate wahrscheinlich eine Freizeit-Reise unternehmen werden. Die beliebteste Wahl sind Strandziele am Mittelmeer, die von 44 Prozent der Befragten genannt wurden. Dabei werden die Costa del Sol, die Balearen, die griechischen Inseln und die Côte d’Azur besonders häufig erwähnt. Im Anschluss folgen Reiseziele ausserhalb Europas (35 Prozent), grosse europäische Hauptstädte wie London, Paris, Rom und Berlin (30 Prozent) sowie mittelgrosse Städte wie Porto, Florenz und Krakau (23 Prozent).

 

Schweizer Feriengäste, die mit dem Flugzeug verreisen, suchen gemäss der EasyJet-Umfrage vor allem Strände und kulinarische Erlebnisse. Zwei Drittel der Befragten nennen Entspannung am Strand und das Geniessen der lokalen Küche als bevorzugte Urlaubsaktivitäten. Auch Besichtigungen und kulturelle Veranstaltungen werden von 62 Prozent der Befragten sehr geschätzt. Ein von drei Befragten hat angegeben an, in den letzten zwei Jahren ein komplettes Reisepaket mit Flug, Hotel und Transfer bei einem Reiseveranstalter wie EasyJet Holidays gebucht zu haben.

 

Seit dem Markteintritt in der Schweiz Anfang 2024 hat EasyJet Holidays seine Präsenz in ganz Europa schnell ausgebaut und ist seither auch in Frankreich und Deutschland tätig. Das Unternehmen bietet günstige Strandurlaube und Städtereisen zu über 5000 Hotels zu mehr als 80 Reisezielen mit Abflügen ab Genf, Basel und Zürich an.  hjb