Drei neue DA42-VI für Lufthansa Aviation Training in der Schweiz

06. Feburar 2024 Die European Flight Academy, die Flugschule der Lufthansa Group, erneuert und erweitert ihre Kapazitäten, um künftig 100 Linienpiloten- und -pilotinnen pro Jahr am Ausbildungsstandort Schweiz aufnehmen zu können. Deshalb hat sie am 5. Februar drei werksneue Diamond DA42-VI übernommen, welche die bisherigen DA42 ersetzen.

Am 5. Februar erfolgte der Überführungsflug der drei neuen DA42-VI vom Herstellerwerk in Wiener Neustadt nach Zürich. Dort trafen sie sich mit je einem Airbus A320 von Swiss und Edelweiss für ein Fotoshooting, bevor sie am 7. Februar zum Schulungsstandort Grenchen weiterflogen. Die ersten drei DA42-VI ersetzen drei bisherige DA42, im Sommer soll eine vierte neue DA42 dazustossen, damit dann 100 neue Linienpiloten pro Jahr ausgebildet werden können, wie Lufthansa Aviation Training weitet mitteilt.

Die Beschaffung der neuen Schulungsflugzeuge sei für die Lufthansa Group nicht nur eine weitere Investition in eine effiziente Flotte von Flugzeugen und modernste Schulungsausrüstung, sondern auch in die nächste Generation von Cockpit-Crews. Die European Flight Academy bietet Bewerbern eine qualitativ hochstehende fliegerische Grund- und Weiterbildung mit Swiss- und Edelweiss-Instruktoren und einer Trainingsflotte auf dem neusten Stand der Technik.

Der DA42-VI ist eine Ausbildungsplattform, die bei vielen führenden Flugschulen weltweit beliebt ist. Sie verbraucht bis zu 50 Prozent weniger Treibstoff als konventionelle Kolbenflugzeuge und ist aussergewöhnlich leise. Die viersitzige DA42-VI ist die neueste Version von Diamonds technologisch führendem leichten Kolbentwin. Die vollständig aus Verbundwerkstoffen gefertigten DA42 sind mit effizienten, leisen, sauberen und zuverlässigen 168 PS JetFuel Austro AE300-Triebwerken, Garmin G1000 NXi mit 3-Achsen-Autopilot-System und optionalerelektrisch betriebener Klimaanlage ausgestattet.

Die zweijährige Ausbildung der neuen Piloten und Pilotinnen (der Frauenanteil liegt bei etwa neun Prouzent) für Swiss, Edelweiss und weitere Airlines der Lufthansa Group findet in Grenchen, Opfikon und Goodyear (USA) statt. Wer sich dafür interessiert, sollte über eine abgeschlossene, mindestens dreijährige berufliche Grundausbildung oder eine prüfungsfreie Zulassung für eine Fachhochschule oder universitäre Hochschule verfügen. hjb

Direkt zur Website