EasyJet startet am 15. Juni wieder – ab Genf, aber nicht ab Basel
21. Mai 2020: EasyJet hat nimmt den Flugbetrieb nach fast drei Monaten Stillstand am 15. Juni wieder auf. Die ersten Flüge von und in die Schweiz werden von Genf nach Barcelona, Porto, Lissabon und Nizza durchgeführt. Flüge ab Basel werden in der Medienmitteilung keine erwähnt. Vorrangig würden Inlandsverbindungen in Grossbritannien und Frankreich durchgeführt, teilte EasyJet an Auffahrt mit. Auf allen Flügen sind Masken zu tragen.
Am 24. März hat EasyJet alle Flüge aufgrund der Reisebeschränkungen eingestellt. In Genf und Basel sind seither diverse ihrer Airbusse abgestellt. Nun die gute Botschaft: Am 15. Juni erfolgt der Restart, man werde den Flugbetrieb kontinuierlich ausbauen, wenn die Kundennachfrage weiter steige und die Reisebeschränkungen gelockert würden, teilte EasyJet weiter mit. Während der Flottenstillegung der vergangenen Wochen wurden die Flugzeuge in einem flugbereiten Zustand gehalten, um eine rasche Wiederaufnahme des Flugbetriebs zum richtigen Zeitpunkt zu ermöglichen.
EasyJet wird mit der Wiederaufnahme des Flugbetriebs eine Reihe neuer, zusätzlicher Massnahmen einführen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Kunden und der Besatzung an Bord weiterhin zu gewährleisten. Dies beinhaltet Massnahmen wie eine erweiterte Flugzeugdesinfektion; Kunden, Kabinen- und Bodenpersonal müssen Masken tragen; ausserdem werden zunächst keine Getränke und Speisen an Bord der Flüge serviert.
Die ersten Flüge werden in Grossbritannien von London-Gatwick, Bristol, Birmingham, Liverpool, Newcastle, Edinburgh, Glasgow, Inverness, Belfast und der Isle of Man wieder aufgenommen. Darüber hinaus wird ab dem 15. Juni der Flugbetrieb wieder in Frankreich von Nizza, Paris-CDG, Toulouse, Bordeaux, Nantes, Lyon und Lille sowie von Genf nach Lissabon, Porto und Barcelona starten. Der EuroAirport wird in der Medienmitteilung nicht erwähnt.
Johan Lundgren, CEO von EasyJet, sagte dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir unsere ersten Flüge zum 15. Juni wieder durchführen können. Wir werden die Entwicklungen europaweit weiterhin beobachten und mit weiteren Lockerungen von Reisebeschränkungen werden wir den Flugplan weiter ausbauen.“ EasyJet hat heute auch ein Video veröffentlicht, in dem die neuen Massnahmen zur Sicherheit und Wohlbefinden der Kunden skizziert werden, die sie bei ihrer nächsten Reise erfahren werden:
Die neuen Massnahmen im Detail
Flugzeugreinigung: Die zusätzlichen Reinigungs- und Desinfektionsverfahren für Flugzeugkabinen ergänzen die bestehenden täglichen Flugzeugreinigungen. Jedes Flugzeug wird täglich einem Desinfektionsverfahren unterzogen, das mindestens 24 Stunden lang einen Oberflächenschutz vor Viren bietet.
An Bord: Alle Passagiere und die Besatzung sind verpflichtet, an Bord jederzeit Masken zu tragen. Wenn die ersten Flüge wieder durchgeführt werden, wird der Bistro- und Boutique-Service nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden auf allen Flügen zusätzliche Schutzausrüstungen wie Masken, Handschuhe und Handdesinfektionsmittel mitgeführt, um sicherzustellen, dass diese für Kunden und Besatzung bei Bedarf jederzeit an Bord verfügbar sind. Die Flugzeuge von easyJet sind bereits mit modernster Filtertechnologie ausgestattet. Dabei handelt es sich um hochwirksame Partikelfilter oder HEPA-Filter, wie sie in Krankenhäusern verwendet werden. Diese können 99,97 Prozent der in der Luft enthaltenen Schadstoffe wie Viren und Bakterien auffangen und es wird alle drei bis vier Minuten Frischluft in die Kabine eingeführt und durch diese Filter geleitet.
Am Flughafen: Zum Schutz der Kunden und des Bodenpersonals am Flughafen werden die Kunden die Möglichkeit haben, ihr aufgegebenes Gepäck über den automatischen Gepäckabgabe-Service aufzugeben, und Infektionsschutzscheiben werden an EasyJet-Check-In-Schaltern aufgestellt sowie an Flughäfen, an denen keine automatisierte Gepäckabgabe möglich ist. Das Boden- und Kabinenpersonal wird während des Boardings nicht mit Kundendokumenten hantieren, so dass die Kunden gebeten werden, ihre eigenen Dokumente selbstständig vorzulegen und einzuscannen. EasyJet empfiehlt allen Kunden bereits, den Online-Check-In zu nutzen und ihre Bordkarte auf ihr Smartphone herunterzuladen oder ihre eigene Bordkarte vor der Ankunft am Flughafen auszudrucken.
Weitere Empfehlungen im Hinblick auf den Betrieb an Flughäfen deuten darauf hin, dass es auch zusätzliche Massnahmen an Flughäfen geben kann, wie etwa eine Maskenpflicht, das Ausfüllen von Formularen zum Gesundheitszustand vor dem Abflug und Temperaturkontrollen. EasyJet arbeitet mit allen Flughäfen, an denen sie tätig ist, zusammen, um in Erfahrung zu bringen, welche Massnahmen zum Schutz der Kunden ergriffen werden sollen.
Abstand halten: Es wird den Kunden ermöglicht, Abstandsregeln am Flughafen, an den Gates und beim Einsteigen in das Flugzeug einzuhalten. Sofern an Bord möglich, wird das Bordpersonal Kunden bitten, Sitzplätze mit entsprechendem Abstand von anderen Passagieren einzunehmen. hjb