EBACE 2023 mit Nachhaltigkeit als Top-Thema

24. Mai 2023: Diese Woche treffen sich die Akteure der Businessaviation an der Ebace in Genf. Schon am Montag, also einen Tag bevor einige Klimaaktivisten auftauchten, war Nachhaltigkeit das Top-Thema in sämtlichen Präsentationen der Hersteller von Businessjets. Sie machen ihre Flugzeuge sparsamer und engagieren sich für die Nutzung nachhaltiger Treibstoffe (SAF). Auch Flugzeugpremieren gibt es an der Ebace 2023, die noch bis morgen Donnerstag dauert. So flog Gulfstream einen Prototyp seines neuen Spitzenmodells G800 erstmals nach Europa.

Im Rahmen des Konferenzprogramms kam es bereits einen Tag vor der Ebace-Eröffnung zu einem bemerkenswerten Treffen von Branchengrössen, die eigentlich Konkurrenten sind. Die CEOs oder Top-Management-Vertreter von Dassault Aircraft, Bombardier, Airbus, GulfstreamBoeing und Embraer diskutierten gemeinsam, wie das Ziel von Netto-Null CO2-Ausstoss bis ins Jahr 2050 von der Business Aviation am besten erreicht werden kann. Einige waren sich die Branchenexperten auch darin, dass der Wert, den die Business Aviation für Wirtschaft und Gesellschaft bringt, besser erklärt werden muss. Ebenfalls dominierende Thema bei sämtlichen Herstellern sind gestörte Lieferketten und der Mangel an Fachkräften.

Neben Diskussionen und Foren um diese Themen ist auch die Ebace 2023 Plattform für die Präsentation von einigen Produktneuheiten. Eine kleine Auswahl der Highlights: Textron Aviation lancierte mit der Cessna Citation Ascend eine stark überarbeitete Version des Erfolgsmodells Cessna Citation 560XL mit neuem Cockpit, neuen Triebwerken und neuer Kabine. Dassault feiert in diesem Jahr nicht nur 60 Jahre Falcon-Businessjets sondern brachte die brandneue Falcon 6X nach Genf die etwa Mitte Jahr ihre Zulassung erhalten soll und bald darauf – auch bei Cat Aviation in der Schweiz – in den Einsatz gehen wird. Eine Premiere im Static Display ist nicht nur der H160 von Airbus Helicopters und der von Airbus stark gepushte ACJ Two Twenty (die Businessjet-Variante des Airbus A220), sondern auch der Gulfstream G800, der erstmals in Europa zu sehen ist. Dieses Top-Modell von Gulfstream hat eine Reichweite von 14’800 Kilometern, dessen Zulassung wird Anfang 2024 erwartet. eb  www.ebace.aero

Mehr News und Hintergründe von der Ebace 2023 finden Sie in der nächsten Ausgabe von SkyNews.ch.

Europapremiere feierte dieser Prototyp des Ultra-Langstreckenflugzeugs Gulfstream G800. Foto Eugen Bürgler