Heli-Linth fliegt nun unter Air-Zermatt-AOC
24. April 2024: Der administrative Aufwand für Flugbetriebsunternehmungen ist in den letzten Jahren weiter extrem gewachsen. Die vorgeschriebene Papierarbeit benötigt derart viel Zeit und Ressourcen, dass kleinere Firmen mit wenigen Helikoptern den Aufwand nicht mehr alleine bewältigen können. Jetzt fliegen auch die Helikopter der Heli-Linth AG aus dem Glarnerland nicht mehr unter der eigenen Betriebsbewilligung (AOC – Air Operator Certificate), sondern unter dem AOC der Air Zermatt.
Mit der Heli-Linth AG hat eine bestens etablierte, traditionsreiche Helikopterfirma den Weg einer Partnerschaft mit einer anderen Helifirma gesucht, um den gesetzlichen Anforderungen auch in Zukunft genügen zu können. Im Luftfahrzeugregister des BAZL werden die drei B3e Ecureuils (H125) von Heli-Linth (HB-ZPA, HB-ZQA, HB-ZUA) bereits mit der Air Zermatt als Haupthalter geführt. Das bedeutet, dass diese Helikopter nach wie vor unabhängig von der Heli-Linth betrieben werden können, für sie aber die operationellen Verfahren und Vorgaben der Air Zermatt zur Anwendung kommen.
Die Heli-Linth AG wurde 1972 gegründet und betreibt heute ab der Basis Mollis drei H125 Ecureuils. Bereits zwei Jahre später stiess der spätere Chefpilot Peter Kolesnik zu den beiden Gründern Peter Rutschmannund Hans Copetti. Schweizer Helikoptergeschichte schrieb die Heli-Linth 1978, als die Firma mit dem AS350B HB-XGW das erste Ecureuil der Schweiz übernahm. Schon ab 1974 hatte die Heli-Linth mit eine Bell 206 Jet Ranger Rettungseinsätze für die Rega geflogen und später saisonal ein Ecureuil als Rettungsmaschine für die Rettungsflugwacht eingesetzt, bis die Rega 2010 einen AW109SP Da Vinci in Mollis stationierte. Bis heute ist Heli-Linth auch Haupteigentümer des AS350B3 der Zürcher Kantonspolizei. Die Helikopter der Heli-Linth kommen aber in erster Linie für Transport- und Arbeitsflüge im Glarnerland und den angrenzenden Gebieten zum Einsatz.
Bereits im Januar 2021 hat die in Nidwalden beheimatete Alpinlift Helikopter AG über eine Kooperation mit der Air Zermatt informiert und operiert ihre Helikopter seither unter dem AOC von Air Zermatt. Eugen Bürgler www.heli-linth.ch