Heli-Expo: Upgrade für H125 Ecureuil

1. Februar 2020: In der vergangenen Woche ist in den USA die Heli-Expo über die Bühne gegangen, ohne sehr hohe Wellen zu schlagen – mit Ausnahme der angekündigten Übernahme des Schweizer Helikopterherstellers Kopter durch Leonardo. Für Schweizer Heli-Operator ist auch das angekündigte Upgrade-Programm für den Branchenprimus H125 (Ecureuil) interessant.

Er ist in der Schweiz der mit Abstand am weitesten verbreitete Turbinenhelikopter, der H125 Ecureuil von Airbus Helicopters. Seit 40 Jahren steht der einmotorige Typ im Einsatz, die weltweite Flotte hat bereits mehr als 26 Millionen Flugstunden geleistet und dieser Mehrzweckheli ist nicht zuletzt im Aerial-Work-Bereich nicht mehr wegzudenken. Genau in diesem Segment will Airbus den aktuellen Klassen-Leader noch besser machen.

Verglichen mit der Leistung der heutigen Produktionsversion des H125 (B3e Ecureuil) soll ein Upgrade-Paket bis zu 190 Kilogramm zusätzliche Nutzlastkapazität bringen. 140 Kilogramm davon sollen dank einem Software-Update für die Steuerung der Arriel 2D Turbine zustande kommen. Die bis anhin gedrosselte Leistung der Turbine soll nun voll zur Verfügung stehen. Der Hersteller sagt, man habe zuerst mit Tests nachweisen müssen, dass die Zelle des H125 die volle Leistung von nun 952 PS problemlos verträgt. Der Hersteller verspricht, neue H125 serienmässig und ohne Aufpreis damit auszurüsten, Ecureuils der Version B3e sollen damit nachgerüstet werden können. Rund 50 weitere Kilogramm Nutzlast können erzielt werden, wenn der H125 mit dem FastFin von BLR ausgerüstet wird, einer Modifikation von Heck und Heckrotor. Mit den Neuerungen erreicht der H125 auch grössere Flughöhen.

Um die Qualität des H125 für Arbeitsflüge weiter zu verbessern, bietet Airbus Helicopters weitere Veränderungen  an: Oft sind H125 mit freiem Platz auf dem Instrumentenpanel zu sehen, deshalb bietet der Hersteller nun ein um 40 Prozent verkleinertes Instrumentenbrett an, dass aber mit dem Garmin G500H TXI topmodern ausgerüstet ist. Mit dem kleineren Panel verbessert sich die Sicht für Piloten und Passagiere. Dem gleichen Zweck dienen zwei  zusätzliche Fenster an der Kabinendecke. Damit Piloten bei Aussenlasteinsätzen über optimale Sichtverhältnisse verfügen, wird das Maximum Pilot View Kit (MPVK) der Schweizer Firma Swiss Rotor Services angeboten.

Das Upgrade-Programm für den H125 soll bereits im Sommer 2020 zugelassen werden. Eugen Bürgler

H125 aus drei Nationen haben sich für dieses Bild am Mont-Blanc-Massiv getroffen. Foto Airbus Helicopters