Heliswiss-Kamov zurück aus Chile

22. Mai 2020: Während der Wintermonate war der Kamov Ka-32 von Heliswiss International in Südamerika im Einsatz: Der Schweizer Schwerlasthelikopter war für die Brandbekämpfung und diverse Montage nach Chile verschifft worden. Am 19. Mai ist er wieder in Basel angekommen.

Im Herbst 2019 ist der Kamov Ka-32 HB-XKE von Heliswiss International in Haltikon einer grossen Zehnjahres- / 8000-Stunden-Kontrolle unterzogen worden und hat dabei auch neue Farben erhalten (siehe SkyNews.ch 02/2020). Im Dezember ist der schwere Helikopter mit 5000 Kilogramm Hebevermögen nach erfolgreichen Testflügen in der Schweiz nach Hamburg überflogen worden, wo er die Reise per Schiff nach San Antonio in Chile angetreten hat. Die Schweizer Schwerlast-Profis kamen in Chile vor allem für Lawinensicherungsinstallationen bei zwei grossen Kupferminen zum Einsatz. Der 1992 gebaute Ka-32 stand aber auch dem chilenischen Katastrophenschutzministerium für Löscheinsätze während der dortigen Waldbrandsaison zur Verfügung.

Am 19. Mai ist der Kamov „Kilo Echo“ nach dem erneuten Schiffstransport von Hamburg her kommend wieder am EuroAirport in Basel gelandet. Vom Einsatz in Chile zeugen die Aufschriften „eliance“ und „MASISA“, die der Kamov von seinem Südamerikaaufenthalt mitgebracht hat. Eliance war ein lokaler Partner in Chile, der Flächenflugzeuge und Helikopter für verschiedenste Aufgaben einsetzt, Masisa ist eine chilenische Holzverarbeitungsfirma.

Während der Kamov HB-XKE in Chile geflogen ist, wurde die Schwestermaschine, der Kamov Ka-32 HB-XKA ab Ende Januar 2020 im Part-145-Unterhaltsbetrieb von Heliswiss International in Haltikon ebenfalls einer Zehnjahres- / 8000-Stunden-Inspektion unterzogen und hat die gleichen, neuen Farben wie der „Kilo Echo“ erhalten. Nach wie vor setzt Heliswiss International auch den AS332C1 Super Puma HB-XVY für Schwerlasttransporte ein. eb

www.heliswissinternational.com

Der Kamov Ka-32 HB-XKE beim Zollstopp auf dem EuroAirport in Basel. Foto Pascal Van de Walle

Blick ins Cockpit des 1992 gebauten Schwerlasthelikopters von Heliswiss International. Foto Pascal Van de Walle

Nach mehreren Monaten Einsatz in Chile ist der Kamov Ka-32 mit seiner Hebekapazität von fünf Tonnen wieder zurück in der Schweiz. Foto Pascal Van de Walle