Helvetic mit neuem Maintenance-Hangar

2019 ist ein entscheidendes Jahr für Helvetic Airways. Vier Embraer E-190-E1 stossen zur Flotte, um die Fokker 100 zu ersetzen. Parallel laufen die Vorbereitung für die brandneuen Embraer E-190-E2. Am Flughafen Zürich hat Helvetic für die neue Flotte einen neuen Wartungshangar bezogen.

Jahrelang prägten die Fokker 100 das Gesicht der Helvetic Airways, nun sind ihre Tage gezählt. Drei Helvetic-Fokker-100 sind bereits in Bratislava abgestellt, zwei Fokker-Jets dienen noch als operationelle Reserve. Ende März ist mit dem von NAC geleasten Embraer E190-E1 HB-JVT ein weiterer „neuer“ Embraer-Jet bei Helvetic in Zürich eingetroffen, bis Ende Mai werden mit dem HB-JVU und HB-JVV zwei weitere folgen. Helvetic wird dann die Fokker 100 offiziell verabschieden und über eine reine Embraer-Flotte verfügen.

Doch die Embraer E190-E1 werden nicht lange bei Helvetic bleiben. Bereits werden die ersten Helvetic-Techniker für die Embraer E190-E2 geschult. Im September 2019 wird bei Helvetic die erste der brandneuen, sparsamen Embraer E190-E2 erwartet. Bis im Juni 2021 sollen zwölf dieser neuen Flugzeuge die heutige E1-Flotte von Helvetic ersetzt haben.

Für die Wartung ihrer Flotte verfügt die Helvetic seit dem 25. Februar über eine neue Infrastruktur. Im Werftbereich des Flughafens Zürich konnte die Helvetic Maintenance in den Hangar 1 einziehen. Im alten Hangar ist es bereits mit den Embraer E190-E1 eng geworden. Doch die Spannweite von 28,7 Metern der E1 wird vom geschwungenen Flügel der E2 um fünf Meter übertroffen – sie hätten nicht mehr in den Hangar gepasst. Im neuen Helvetic-Hangar finden für die Wartung parallel zwei Embraer E190-E2 Platz und gleichzeitig finden die Mitarbeitenden dort viel bessere Arbeitsbedingungen vor. Eugen Bürgler