Helvetics Embraer E190-E2 im Einsatz

Am 1. November startet die brandneue Embraer E190-E2 HB-AZA von Helvetic Airways als „LX850“ im Auftrag von Swiss nach Bremen. Der grosse Empfang des ersten werksneuen Flugzeugs für Helvetic hat am 31. Oktober im Beisein der gesamten schweizerischen Aviatik-Familie im Helvetic-Hangar stattgefunden.

Tobias Pogorevc, der CEO von Helvetic Airways, zeigte sich zufrieden. «Nach mehr als 18 intensiven Monaten», sagte er, «herrscht heute vor allem Erfolgsstimmung.“ Mit der E190-E2 tritt Helvetic Airways tatsächlich in ein neues Zeitalter ein und positioniert sich als einer der führenden Embraer-Betreiber Europas. «Damit haben wir genau die moderne und umweltfreundliche Maschine, die wir für die weitere Entwicklung unserer Airline brauchen.»

Martyn Holmes, Vice President Europa, Russland und Zentralasien bei Embraer, unterstrich die Bedeutung der Zusammenarbeit. «Als einzige Schweizer Airline, die Embraer-Maschinen nutzt, hebt sich Helvetic Airways bereits heute von der Konkurrenz ab. Und mit der hochmodernen E190-E2 verfügt sie nun über die perfekte Technik für einen nachhaltigen und rentablen Flugbetrieb.»

Unter den geladenen VIP-Gästen war auch der brasilianische Botschafter in der Schweiz, Evandro Didonet. «Embraer gehört zu den Juwelen der brasilianischen Wirtschaft», erklärte er. «Und ich freue mich und bin stolz, zu sehen, dass unsere moderne Luftfahrttechnik und das damit verbundene Fachwissen in die Schweiz exportiert werden. Durch diese Zusammenarbeit stärken wir die Beziehungen zwischen unseren beiden Volkswirtschaften weiter.»

Nach dem Verlassen des Embraer-Hauptsitzes in São José dos Campos und Zwischenstopps in Recife und Las Palmas landete die erste E190-E2 von Helvetic Airways am Dienstag, dem 29. Oktober, um 20.27 Uhr, erstmals auf Schweizer Boden. Der fast 9900 Kilometer lange Überführungsflug in die Schweiz dauerte etwa 11 Stunden und 30 Minuten.

Mit ihrer neuen aerodynamischeren Bauweise und ihren beeindruckenden Triebwerken der neuesten Generation verbraucht die Embraer E190-E2 deutlich weniger Kerosin. Der Treibstoffverbrauch pro Sitz liegt um bis zu 17,3 Prozent tiefer. Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin stösst die E190-E2 pro Jahr 3600 Tonnen weniger Kohlendioxid aus.

Die aerodynamisch optimierten Flügel der E190-E2, sind gegenüber jenen der E1 um vier Meter verlängert worden. Im Economy-Modus und mit einem maximalen Startgewicht von fast 52 Tonnen kann die E190-E2 insgesamt 110 Passiere bis zu 5278 Kilometer weit befördern – 1000 Kilometer weiter als die Vorgängergeneration der Embraer E-Jets. Auch der Fluggastkomfort wurde erhöht. Die Kabine, die ohne Mittelreihe auskommt, wurde vollständig neu gestaltet und bietet mehr Komfort, Platz und Licht.

Im Juli 2018 gab Helvetic Airways die Bestellung von zwölf Embraer E190-E2 bekannt, inklusive Optionen auf zwölf weitere Flugzeuge. Wenn davon vollständig Gebrauch gemacht wird, beläuft sich der Bestellumfang gemäss Listenpreis auf fast 1,5 Milliarden US-Dollar. Diese Flugzeuge werden vollumfänglich durch Helvetic selbst, sprich ihre Besitzer, Rosmarie und Martin Ebner, finanziert. Die zweite neue E2 für Helvetic soll bereits Ende November ausgeliefert werden.   hjb

Ein ausführlicher Bericht über das neue Flaggschiff von Helvetic Airways folgt in der Dezemberausgabe von SkyNews.ch, welche 25. November erscheint.

Direkt zu Helvetic Airways

Am Dienstag, 29. Oktober kurz vor 20.30 Uhr landete mit der HB-AZA die erste Embraer E190-E2 von Helvetic Airways in Zürich. Foto Helvetic

Am 31. Oktober fand im Helvetic-Hangar die grosse Empfangsfeier für das neue Flaggschiff statt. Foto Helvetic

Mit einem grossen Transparent haben Helvetic-Mitarbeitende am 29. Oktober ihr neues Flaggschiff empfangen. Foto Helvetic