Highspeed-Rennen über dem Atlantik
03. September 2023: Sie sind momentan schnell wie selten: Grosse Airliner fliegen derzeit oft mit Geschwindigkeiten über den Atlantik, die normalerweise Überschalljets des Militärs vorbehalten sind. Grund dafür sind starke Höhenwinde, die Jetstreams, die aktuell ungewöhnlich stark wehen – und ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen nach Europa bringen.
Wer mit Online-Flugverfolgungsdiensten wie Flightradar24.com den Flugverkehr über dem Nordatlantik beobachtet, wird in diesen Tagen ungewöhnlich schnelle Flugzeuge sehen. Eine Momentaufnahme am Vormittag des 2. November zum Beispiel zeigt eine Boeing 777-200 von Qatar Airways, die mit 625 Knoten unterwegs ist (1157 km/h) und dabei noch lange nicht das schnellste Flugzeug ist. Südlich von Neufundland sticht da zum Beispiel eine Boeing 747-8 von Lufthansa auf ihrem Flug von Mexiko nach Frankfurt auf einer Höhe von 37’000 Fuss mit 643 Knoten (1191 km/h) auf den Atlantik hinaus. Obwohl eine halbe Stunde zu spät in Mexiko gestartet, wird die Ankunft in Frankfurt eine halbe Stunde früher als im Flugplan angegeben erwartet. Von hinten holt ein Airbus A350-1000 von Virgin Atlantic mit 649 Knoten (1202 km/h) auf dem Flug von Miami nach London auf. Und wer meint, dass nur die modernsten Flugzeuge mit diesen Geschwindigkeiten mithalten, sieht sich vom Boeing 747-400 Frachter LX-SCV von Cargolux getäuscht, der südlich von Neufundland auf seinem Flug von Houston nach Prestwick die unglaubliche Geschwindigkeit von 658 Knoten, das sind 1219 km/h aufweist. Grund für diese ungewöhnlich hohen Geschwindigkeiten sind besonders starke Jetstreams, Höhenwinde, die derzeit mit Geschwindigkeiten von 300 km/h und mehr über den Nordatlantik fegen.
Die von Flightradar24.com angegebenen Geschwindigkeiten können gewisse Ungenauigkeiten aufweisen, doch die Airliner sind momentan extrem schnell über dem Atlantik. Das zeigen auch die Flugpläne europäischer Flughäfen, wo Flüge aus Nordamerika oft sehr oft eine halbe Stunde oder mehr vor der geplanten Ankunftszeit landen. Selbstverständlich handelt es sich bei den angegebenen Geschwindigkeiten über die Geschwindigkeit über Grund. Die maximale Reisegeschwindigkeit einer Boeing 747 liegt nämlich deutlich tiefer bei etwa 530 Knoten (982 km/h). Für das Flugzeug relevant ist aber die Geschwindigkeit in Relation zur Umgebungsluft (TAS – True Air Speed). Wenn das Flugzeug nun in einem sich sehr schnell bewegenden Luftstrom fliegt, können sich derart hohe Geschwindigkeiten über Grund ergeben. eb