Pilatus baute 2021 so viele Flugzeuge wie noch nie

11. April 2022: Trotz schwieriger Umstände konnten die Pilatus Flugzeugwerke im letzten Jahr mit 152 ausgelieferten Flugzeugen einen neuen Produktionsrekord aufstellten. Auch die Finanzkennzahlen zeigen ein sehr gute Resultat:  1,3 Milliarden Franken Umsatz, ein Gewinn von 210 Millionen sowie ein Bestelleingang von 1,7 Milliarden Franken. Ausserdem gibt es einen Wechsel und eine Verstärkung im Verwaltungsrat.

Die Zahl der 2021 von Pilatus ausgelieferten Flugzeuge ist beeindruckend: 45 PC-24, 88 PC-12 NGX, 17 PC-21 und 2 PC-6. Dabei hat Pilatus im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatz-Plus von 19 Prozent sowie ein um 35 Prozent höheres Betriebsergebnis erzielt. 67,7 Prozent des Umsatzes sind auf den Geschäftsbereich General Aviation entfallen, der Geschäftsbereich Government Aviation hat 32,3 Prozent zum Umsatz beigetragen. 92,4 Prozent der 2316 Pilatus Mitarbeitenden (Anzahl Vollbeschäftigte) sind in der Schweiz angestellt.

Im Geschäftsbereich Government Aviation ist es Pilatus im Berichtsjahr gelungen, mit Frankreich einen Folgeauftrag über neun PC-21 abzuschliessen. Ein weiterer Höhepunkt war die erfolgreiche Präsentation des PC-7 MKX, der brandneue smarte Basistrainer für die Ausbildung von Militärpiloten. Im Rahmen des laufenden Werterhaltprogramms wurden zudem die ersten vier PC-21 mit aktualisierter Avionik an die Schweizer Luftwaffe erfolgreich abgeliefert. Im Bereich der General Aviation haben die Märkte geboomt, wovon der PC-12 NGX und PC-24 sehr profitiert haben. Probleme bereitet haben unterbrochene Lieferketten und Versorgungsengpässe. Einmal mehr lässt Pilatus deshalb seine über 2100 Mitarbeitenden am Hauptsitz in Stans am Unternehmensgewinn teilhaben. Rund eineinhalb Monatslöhne wurden allen als Bonus ausbezahlt.

Wieder beziehungsweise neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Dominik Burkart sowie Annette Rinck. Dominik Burkart amtete bereits von 2014 bis 2021 als Mitglied des Verwaltungsrats und vertritt zukünftig das Aktionariat im Verwaltungsrat. Die neu gewählte 57-jährige Annette Rinck ist aktuell President & CEO von Leica Microsystems. Rinck hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in globalen Industrieunternehmen. Sie hat die vergangenen sieben Jahre bei Honeywell gearbeitet, zuletzt als General Manager globaler Marken und im Geschäftsbereich Building Management Systems. Sie hat einen Doktortitel in Betriebswirtschaft/Strategisches Marketing.

Nicht mehr zur Wahl stand Gratian Anda, welcher seit 2006 als Vizepräsident des Verwaltungsrats amtierte. Er bleibt auch weiterhin als Aktionär Pilatus sehr eng verbunden. Pilatus dankt ihm für seinen stetigen Support und seine langjährige Arbeit als Vizepräsident. Lukas Gähwiler, bisher Mitglied des Verwaltungsrats, wurde als neuer Vizepräsident gewählt.

Ab sofort setzt sich somit der Pilatus Verwaltungsrat wie folgt zusammen: Hansueli Loosli (Präsident), Lukas Gähwiler (Vizepräsident), Martin P. Furrer (Mitglied), Mario Rossi (Mitglied) sowie die neu gewählten Mitglieder Annette Rinck und Dominik Burkart. pd www.pilatus-aircraft.com