Pratt & Whitney Canada: Eine Milliarde Flugstunden!

01. November 2023: Die Triebwerke von Pratt & Whitney Canada (PWC) sind im wahrsten Sinne des Wortes Dauerbrenner: Sie haben die enorme Zahl von einer Milliarde Flugstunden erreicht, etwa die Hälfte davon geht auf das Konto der legendären PT6-Turbine, die in verschiedenen Versionen zum Beispiel die Pilatus-Flugzeugtypen PC-12, PC-21, PC-9, PC-7 und PC-6 antreibt. PWC kann zudem weitere Meilensteine feiern.

Pratt & Whitney Canada, Teil des RTX Technologiekonzerns, feiert in diesem Jahr nicht nur das Erreichen von einer Milliarde Flugstunden seiner Flugzeugantriebe, sondern auch den 60. Geburtstag des PT6-Bestsellers. Von dieser Turbine wurden über 64’000 Exemplare produziert. Sie kommen bei der ganzen Palette der Pilatus Flugzeuge mit Turboprop-Antrieb zur Anwendung, aber auch bei über hundert anderen Flugzeugen und Helikoptern. Das Leistungsspektrum der verschiedenen Versionen, die auf dem PT6-Kerntriebwerk aufbauen, reicht dabei von gut 500 bis rund 2000 PS. Die PT6-Turbine hat sich als sehr zuverlässig erwiesen. Obwohl sie besonders oft in fordernden Operationen von Arbeitsflugzeugen in allen Winkeln der Welt zum Einsatz kommt, kann die Turbine eine sehr gute Sicherheitsbilanz vorweisen.

Immerhin 6000 Stück konnte PWC mittlerweile auch von der PW300-Triebwerksserie herstellen, die insbesondere bei Businessjets wie der Dassault Falcon 7X oder der Gulfstream G200 zum Einsatz kommt. Und der Meilensteine noch nicht genug, hat PWC kürzlich auch die 200. Zertifizierung eines Antriebes gefeiert. Es handelte sich dabei um die PW127XT-L Turbine für die ATR-600S. Aktuell arbeitet der Triebwerksbauer beispielsweise an der Einführung des PW812D auf der Falcon 6X und den PW800 Triebwerken für die Gulfstream G500 und G600. Für die weitere Zukunft ist PWC auch im Bereich hybrid-elektrischer Antriebe aktiv. Eugen Bürgler www.prattwhitney.com