Rega verkauft vier H145 nach Neuseeland

28. Februar 2024: Während an der aktuell laufenden Heli-Expo in den USA Airbus Helicopters grosse Bestellungen für seine Helikopterpalette verbuchen kann, haben auch vier H145 der Rega einen Abnehmer gefunden. Die Rega wird zwischen 2024 und 2026 ihre gesamte Rettungshelikopterflotte mit neuen Maschinen ersetzen. Vier aktuell noch im Einsatz stehende H145 verkauft die Rega an die neuseeländische Luftrettungsorganisation GCH Aviation.

Die Rega verkauft die vier Rettungshelikopter des Typs H145 des Herstellers Airbus Helicopters inklusive medizinische Innenausstattung an die GCH Aviation mit Sitz in Christchurch (NZ). Dabei handelt es sich um drei H145 D2 und den H145 D3 HB-ZQO. Die bewährten Rettungshelikopter werden fortan ihre Dienste am anderen Ende der Welt verrichten. GCH ist ein vielfältiger Operator, der neben Rettungsflügen Geschäftsfelder wie Schulung, Lufttransporte, Drohnen-Service und Businessflüge mit Fixed-Wing Flugzeugen anbietet.

Der Verkauf der vier Maschinen markiert einen weiteren Schritt in der Erneuerung der Rega-Helikopterflotte. Zwischen 2024 und 2026 erneuert die Rega ihre gesamte Helikopterflotte und setzt künftig auf eine Einheitsflotte bestehend aus 21 Rettungshelikoptern der neuesten Fünfblattversion des Typs H145 D3 des Herstellers Airbus Helicopters. Aktuell verfügt die Rega über sieben H145 D2 mit Vierblatt-Hauptrotor und einen neueren H145 D3 mit Fünfblatt-Rotor. Die H145 D2 wurden bei der Rega ab 2018 fabrikneu eingeführt – sie sind also noch relativ jung.

Durch die Schaffung einer Einheitsflotte wird künftig auf allen Rega-Helikopterbasen derselbe Helikoptertyp im Einsatz stehen. Dies bringt laut der Rega Vereinfachungen in der Wartung und Einsparungen in der Beschaffung und Bewirtschaftung von Ersatzteilen mit sich. Ebenfalls reduziert sich der Trainingsaufwand der Crews und Synergien können besser genutzt werden. Mit der Investition in die neue Flotte stellt die Rega sicher, dass sie ihren Patientinnen und Patienten auch in den nächsten 15 Jahren zuverlässig und professionell medizinische Hilfe aus der Luft bringen kann. pd / eb www.rega.ch