Rotors22 in Payerne in den Startlöchern

31. Januar 2022: Nach der erfolgreichen Erstausgabe des Schweizer Helitages vor zwei Jahren in Näfels, startet der junge Schweizer Event für Heli- und Drohnen-Spezialisten am 7. und 8. Februar in Payerne durch. Über 50 Aussteller werden vor Ort sein, 125 Firmen haben ihre Teilnahme zugesagt. Es gibt aktuell nur noch eine beschränkte Anzahl von Last-Minute-Tickets für die ROTORS22.

Unter dem neuen Namen Rotors Switzerland lädt der Swiss Aerospace Cluster die Schweizer Heli-Branche zum zweiten Mal zum Netzwerkevent ein. Mit 54 Ausstellern und 24 Partnern sowie 29 Konferenzsprechern – darunter mit Christian Müller der neu gewählte und erste Schweizer Präsident der European Helicopter Association EHA – sind zahlreiche Gespräche zu Innovationen, Regulierungen und Zukunftsthemen zu erwarten. Als Innosuisse-geförderte Netzwerkveranstaltung im Rahmen der Aerospace Innovation Days erhalten auch KMU, Start-ups und Forschende Zugang zu Ausstellungsflächen und Vorträgen auf der Hauptbühne. Als Aussteller mit von der Partie sind am Swiss Aeropole auf dem Flugplatz Payerne aber auch etablierte Player wie Airbus, Bell und Kopter / Leonardo. Nationale und internationale Konzerne wie RUAG, Skyguide, HENSOLDT und die Tata Group, aber auch Mittelständler wie Bucher Leichtbau, Scobamat, Berhalter und Aerolite stellen ihre Produkte und Dienstleistungen einem Fachpublikum vor. Auch Vertreter aus dem Drohnenbereich und Anbieter weiterer VTOL-Lösungen werden vor Ort sein.

Der Anlass soll künftig im Zweijahresrhythmus stattfinden. Bei der aktuellen Ausgabe 2022, die unter 2G+ Bedingungen durchgeführt wird, gehören Delegationen der Cluster aus der Lombardei, Baden-Württemberg und der Bodenseeregion zu den Gästen. pd

Link zum Konferenzprogramm, Ausstellerliste und Last Minute Tickets: hier