SR Technics: Spatenstich für zweiten Triebwerksprüfstand

14. April 2023: SR Technics hat gemeinsam mit Safran Test Cells einen weiteren Meilenstein erreicht und mit den Bauarbeiten für eine zweite Testzelle am Flughafen Zürich begonnen. Nach der Unterzeichnung von Verträgen mit IAE im 2022, um das Pratt & Whitney Turbofan-Triebwerk PW1100G-JM „Geared Turbo Fan“ instandzuhalten, und dem Abschluss des General Support License Agreement für das LEAP-1B mit CFM International, vergrössert SR Technics damit seine Präsenz im Triebwerksunterhalt weiter.

Gemeinsam mit Safran Test Cells, der Flughafen Zürich AG und lokalen Architekten und Ingenieuren arbeitet SR Technics an der Neugestaltung der zweiten Testzelle, um die aerodynamischen und akustischen Anforderungen zu erfüllen und die Prüfung folgender Triebwerkstypen zu ermöglichen: PW1100G-JM, LEAP-1A & -1B sowie CFM56-5B & -7B. Die sogenannte „Test Cell 2“ werde auf einen Querschnitt von sieben mal acht Metern vergrössert und modernste Datenerfassungs- und Instrumentierungssysteme mit einer Testkapazität für mehr als 200 Triebwerke pro Jahr erhalten, teilte SR Technics weiter mit. Die Inbetriebnahme soll bis Mitte 2024 erfolgen.

Nach dem ersten Spatenstich Mitte April werden nun Bauunternehmen die Testzelle 2 wie geplant in den nächsten Monaten teilweise abreissen und neu aufbauen. Safran Test Cells wird gleichzeitig alle notwendigen aero-akustischen Elemente und Systeme für die Prüfung der jeweiligen Triebwerke liefern und installieren. Jean-Marc Lenz, Chief Executive Officer bei SR Technics, erklärt: „Der erste Spatenstich ist der erste Meilenstein auf dem Wachstumspfad von SR Technics. Unser Ziel ist es, unser Geschäft in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln. Wir bauen die Infrastruktur in Zürich aus, eröffnen neue Produktionsstätten und werden unsere Belegschaft in den nächsten Jahren um rund 500 Mitarbeiter erweitern.“

Jérôme Morhet, Senior Vice President Test Cells bei Safran Aero Boosters: „Wir haben die Konstruktion der Testzellenausrüstung abgeschlossen und mit ihrer Herstellung begonnen. Ausserdem haben wir gemeinsam einen grossen Schritt nach vorn gemacht, indem wir unsere ursprüngliche theoretische Hypothese validiert haben: eine kompakte Testzelle zu sanieren, um sie mit den neuen Generationen von Triebwerken kompatibel zu machen.“

„Das Bekenntnis von SR Technics zum Standort Zürich ist für den Flughafen Zürich sehr erfreulich. Der Flugzeug- und Triebwerksunterhalt hat hier eine lange Tradition und die geplante Weiterentwicklung wird langfristig anspruchsvolle technische Arbeitsplätze in der Schweiz sichern. Wir freuen uns deshalb, die Immobilien und die Infrastruktur entlang der Bedürfnisse unserer Partner zu entwickeln“, sagte Lydia Naef, Chief Real Estate Officer der Flughafen Zürich AG.  hjb

www.srtechnics.com