Deutlich mehr Swiss-Passagiere im ersten Halbjahr

Die Swiss beförderte im ersten Halbjahr 2019 8,79 Millionen Fluggäste und damit 3,2 Prozent mehr als in der gleichen Vorjahresperiode. Bei der Muttergesellschaft Lufthansa Group wurde in den ersten sechs Monaten des Jahres 68,9 Millionen Passagiere gezählt – ein neuer Allzeitrekord.

Trotz schwierigem operationellem Umfeld und Klimadiskussion – die Swiss war im ersten Halbjahr 2019 mit Rekordzahlen unterwegs. Die 8.79 Millionen Passagiere wurden auf 73’265 Flügen transportiert, was gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr einer Zunahme um 4,8 Prozent entspricht. Sowohl die angebotenen Sitzkilometer (+ 1,7 Prozent) wie auch die verkauften Sitzkilometer (+ 2,2 Prozent) verzeichneten einen Zuwachs. Die Auslastung der Flugzeuge konnte um einen halben Prozentpunkt auf 82 Prozent gesteigert werden.

Swiss, Lufthansa und Austrian Airlines verzeichneten am Flughafen Zürich im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat mit 7,8 Prozent das stärkste Wachstum ihrer Drehkreuzflughäfen, gefolgt von Wien (+ 4,7 Prozent), Frankfurt (+ 1,4 Prozent) und München (+ 0,7 Prozent). pd/eb

Direkt zu Swiss