Swiss fliegt bestes Halbjahresergebnis ein
03. August 2023: Auch das zweite Quartal 2023 ist für Swiss äusserst profitabel ausgefallen: Bei einem Umsatz von 2,5 Milliarden Franken hat sie einen Gewinn von 338,3 Millionen erzielt. Es ist das beste Halbjahresergebnis in ihrer Geschichte. Damit knüpft sie an 2019 an, als im ganzen Jahr 578 Millionen Franken Gewinn resultierten. Und Swiss trägt damit einen Löwenanteil zum operativen Ergebnis der Lufthansa-Gruppe bei, welche im ersten Halbjahr bei einem Umsatz von 16,4 Milliarden Euro einen Gewinn von 812 Millionen Euro einflog.
Insgesamt beförderte Swiss im ersten Halbjahr 2023 rund 7,5 Millionen Passagiere. Sie erwartet eigenen Angaben zufolge, dass der positive Trend aus dem zweiten Quartal anhält. Damit dürfte 2023, finanziell betrachtet, eines ihrer besten Jahre werden. Das gute Ergebnis rührt daher, dass derzeit die Nachfrage nach Flugreisen ungebrochen ist, das Angebot aber beschränkt. Deshalb können die Airlines höhere Preise als vor der Pandemie verlangen, was zusammen mit den Kostensenkungsmassnahmen zu den guten Ergebnissen führt.
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 erwirtschaftete Swiss ein operatives Ergebnis von 338,3 Millionen Franken, das sind rund 270 Millionen Franken mehr als im Vorjahr (1. Halbjahr 2022: 67 Millionen Franken). Das Ergebnis hätte noch viel besser ausfallen können, wären nicht durch Verspätungen Kosten in einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag entstanden. Die operativen Erträge stiegen im selben Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 37,8 Prozent auf 2,5 Milliarden Franken (1. Halbjahr 2022: 1,8 Milliarden Franken). Markus Binkert, CFO von Swiss: «Nach den äusserst anspruchsvollen Jahren der Corona-Pandemie stehen die Sterne für Swiss günstiger denn je. Wie die gesamte Branche haben auch wir davon profitiert, dass die Nachfrage der Menschen nach Flugreisen weiterhin deutlich grösser war als das Angebot.»
Die Nachfrage nach Luftfracht hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich abgeschwächt, dennoch habe die Fracht-Sparte von Swiss auch im ersten Halbjahr einen wichtigen Ergebnisbeitrag geleistet, heisst es weiter. Gemäss Markus Binkert ist das Halbjahresergebnis 2023 ist eines der stärksten in der Geschichte von Swiss. „Damit haben wir die Corona-Pandemie endgültig hinter uns gelassen und verfügen über ein solides finanzielles Fundament, um gegen kommende Unsicherheiten gewappnet zu sein. Denn das Umfeld ist weiterhin volatil und die Risiken sind vielfältig“, ergänzt er.
Total beförderte Swiss in den ersten sechs Monaten 2023 rund 7,5 Millionen Passagiere. Dies entspricht einer Steigerung von 41 Prozent gegenüber Vorjahr. Im selben Zeitraum führte sie mehr als 61’000 Flüge durch, das waren rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Auf dem gesamten Streckennetz hat Swiss im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 36 Prozent mehr Sitzkilometer angeboten (gemessen in ASK, angebotene Sitzkilometer); diese Kennzahl stellt die Leistungseinheit im Luftverkehr dar. Die Anzahl der verkauften Sitzkilometer (RPK) stieg im selben Zeitraum um knapp 54 Prozent. Der Sitzladefaktor betrug durchschnittlich 83,3 Prozent. Damit lag er um 9,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Swiss rechnet für das Gesamtjahr 2023 weiterhin mit einer Flugkapazität (gemessen in ASK) von rund 85 Prozent gegenüber 2019 und mit einer weiteren Erhöhung im Jahr 2024. Insgesamt betrug die angebotene Kapazität gegenüber 2019 im ersten Halbjahr 85 Prozent und im zweiten Quartal rund 87 Prozent.
Der Konzernumsatz der Lufthansa Group im zweiten Quartal übertraf mit 9,4 Milliarden Euro den Vorjahreswert um rund 17 Prozent (Vorjahr: 8,0 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (Adjusted EBIT) konnte auf 1,1 Milliarden Euro gesteigert und somit nahezu verdreifacht werden (Vorjahr: 392 Millionen Euro). Dies entspreche einer operativen Marge von 11,6 Prozent und sei ein neuer Rekordwert für ein zweites Quartal teilt die Lufthansa Group weiter mit. Das Konzernergebnis markierte mit 881 Millionen Euro ebenfalls einen neuen Höchststand (Vorjahr: 259 Millionen Euro). Für das erste Halbjahr 2023 verbuchte der Konzern ein Adjusted EBIT von 812 Millionen Euro (Vorjahr: -185 Millionen Euro) – eine Verbesserung um knapp eine Milliarde Euro. Die Adjusted-EBIT-Marge stieg im ersten Halbjahr auf 4,9 Prozent (Vorjahr: -1,4 Prozent). Der Umsatz lag im ersten Halbjahr 2023 bei 16,4 Milliarden Euro (Vorjahr: 13,0 Milliarden Euro).
Die weltweit hohe Nachfrage nach Flugreisen hat zu einem deutlichen Anstieg der Fluggastzahlen der Passagier-Airlines der Lufthansa Group geführt. Zwischen Januar und Juni begrüssten die Airlines mehr als 55 Millionen Reisende an Bord, ein Anstieg um 30 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 (Vorjahr: 42,4 Millionen). Allein im zweiten Quartal flogen dabei 33,3 Millionen Passagiere mit den Airlines des Konzerns (Vorjahr: 29,2 Millionen). Dies entspricht 84 Prozent des Niveaus von 2019. hjb