Wechsel im Swiss-Verwaltungsrat
15. Juli 2021: Nein, nicht André Blattmann wird im Swiss-Verwaltungsrats ersetzt, sondern Detlef Kayser. Wie Swiss heute mitteilt, tritt Remco Steenbergen, der Finanzchef der Lufthansa-Group, an seine Stelle. Er wurde an einer ausserordentlichen Generalversammlung heute gewählt.
Der ehemalige Chef der Schweizer Armee, André Blattmann, hat sich wenige Tage vor dem Entscheid des Bundesrates zum neuen Kampfjet, der F-35A von Lockheed Martin, von diversen Medien zitieren lassen. Er kritisierte die Beschaffung von 36 neuen Kampfjets, 20 würden seiner Ansicht nach reichen, hiess es. Dies löste bei den Linksparteien und Armeegegnern viel Applaus aus, bei den Armeebefürwortern viel Kopfschütteln und Unverständnis. In den Medien wurde auch seine Funktion als Swiss-Verwaltungsrat in Frage gestellt. Doch er bleibt.
Neu ins fünfköpfige Gremium nimmt Remco Steenbergen, Chief Financial Officer bei der Lufthansa Group Einsitz. Weshalb er Detlef Kayser im Swiss-Verwaltungsrat ablöst, teilt Swiss nicht mit. VR-Präsident Reto Francioni wird wie folgt zitiert: «Ich danke Detlef Kayser für seinen grossen Einsatz für Swiss in schwieriger Zeit. Ich habe die äusserst konstruktive, kenntnisreiche und engagierte Zusammenarbeit sehr geschätzt und wünsche ihm das Beste für die Zukunft.»
Das neue Verwaltungsratsmitglied Remco Steenbergen ist seit dem 1. Januar 2021 Mitglied des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und hat die Funktion des CFO inne. Bevor er zur Lufthansa Group wechselte, arbeitete er ebenfalls als Group Chief Financial Officer für die Schokoladeherstellerin Barry Callebaut AG. Zudem war er in verschiedenen Funktionen beim niederländischen Elektrogerätefabrikanten Philips tätig, zuletzt als Executive Vice President in der Funktion des Chief Financial Officer HealthTech Businesses, Innovation & Group Functions. Bei Philips zeichnete Steenbergen für verschiedene leitende Positionen in Amsterdam, Boston und Dublin verantwortlich. Seine berufliche Karriere begann er bei KPMG in Amsterdam, London und Taipeh. Der gebürtige Niederländer wohnt in der Schweiz, ist verheiratet und Vater dreier Kinder.
Reto Francioni: «Remco Steenbergen geniesst grossen Respekt und Anerkennung für seine Professionalität, Kompetenz und Kenntnis der weltweiten Märkte. Er wird Swiss eine grosse Unterstützung sein, ist er doch auch ein starker Befürworter der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens.» Der neue Swiss-Verwaltungsrat setzt sich somit aus Reto Francioni (Präsident), Christina Foerster, Doris Russi Schurter, André Blattmann sowie Remco Steenbergen zusammen. hjb