ACI: Passagierwachstum langsamer als erwartet

14. Juli 2021: Die weltweiten Daten von Airports Council International (ACI) zeigen, dass die anhaltenden negativen Auswirkungen der Covid-19-Krise bis Ende dieses Jahres bei den Flughäfen weltweit einen Umsatzrückgang von mehr als 108 Milliarden US-Dollar verursachen werden. Die Erholung des Luftfahrtindustrie von der Corona-Pandemie dauere länger als erwartet,  teilte der internationale Flughafenverband heute mit.

Im Vergleich zu 2019 werde der Passagierrückgang bis zum Jahresende voraussichtlich bei -47,3 Prozent liegen, wobei sich der inländische Passagierverkehr schneller erholt als der internationale Verkehr. Weltweit werde der Inlandsverkehr die im Jahr 2020 begonnene Erholung fortsetzen und bis Ende 2021 fast 3,3 Milliarden Passagiere erreichen (61,4 Prozent des Niveaus von 2019), so ACI. Im Zusammenhang mit Verkehrsrückgängen schätzt ACI World, dass Flughäfen weltweit bis Ende des Jahres einen Umsatzrückgang von mehr als 108 Milliarden US-Dollar erleiden werden, was mehr als der Hälfte der Prognosen (-54,6 Prozent) entspricht. Es wird erwartet, dass jedes Quartal 2021 Verbesserungen gegenüber dem vorherigen aufweisen wird, von einem Rückgang von -71,4 Prozent im ersten Quartal 2021 auf einen Rückgang von -37,2 Prozent im vierten Quartal.

Da die Impfungen weitergehen und die Reisebeschränkungen langsam gelockert werden, wird erwartet, dass in der zweiten Jahreshälfte wieder mehr Passagiere reisen werden. Während der internationale Passagierverkehr in der ersten Jahreshälfte 2021 schwach blieb, deuten die Anzeichen auf einen Anstieg der Flugreisenachfrage für die zweite Jahreshälfte hin, aber die langfristige Erholung der Luftfahrtindustrie sei noch mit grosser Unsicherheit behaftet, hält ACI weiter fest.

Trotz des langsamer als progonstizierten Wachstums im ersten Halbjahr 2021 erwartet ACI World, dass sich der weltweite Passagierverkehr bis Ende 2023 auf das Niveau von 2019 erholen wird, was hauptsächlich durch die Erholung des Inlandspassagierverkehrs, aber durch eine langsamere Erholung des internationalen Reiseverkehrs gedämpft werde. Langfristig wird prognostiziert, dass es bis zu zwei Jahrzehnte dauern kann, bis der globale Verkehr wieder auf das zuvor prognostizierte Niveau zurückkehrt.

„Trotz zunehmender positiver Anzeichen bleibt Covid-19 eine existenzielle Krise für Flughäfen, Fluggesellschaften und ihre Handelspartner, und die Luftfahrt braucht nach wie vor Unterstützung und vernünftige politische Entscheidungen von den Regierungen, wenn eine gleichmässige, nachhaltige Erholung erreicht werden soll“, sagte ACI World Director General Luis Felipe de Oliveira. Er fährt fort: „Die Auswirkungen des Luftverkehrs gehen über Flughäfen hinaus, da Flughäfen eine zentrale Rolle im Luftfahrtökosystem spielen, das für die globale wirtschaftliche Erholung von den Auswirkungen von Covid-19 entscheidend ist. Die Luftfahrt trägt Billionen zum weltweiten Bruttoinlandsprodukt bei, unterstützt Millionen von Arbeitsplätzen und fördert die nachhaltige Entwicklung der Städte, denen wir dienen.» ACI World ist optimistisch, aber entscheidend für die Wiederverbindung der Welt werde ein harmonisierter und risikobasierter Ansatz für Reisebeschränkungen sein, der durch Massnahmen der Regierung untermauert werde, um sicheres Reisen mit einem koordinierten Ansatz für Tests und Impfungen zu fördern, hält der Airport-Verband weiter fest.

ACI World hat kürzlich zwei Studien veröffentlicht: «The Global Outlook of Airport Capital Expenditure – Meet Sustainable Development Goals and Future Air Travel Demand» und das «ACI Long Term Carbon Goal for the world’s airports», in denen untersucht wird, wie die aktuellen finanziellen Engpässe der Flughafenindustrie die Modernisierung der Infrastruktur vor erhebliche Herausforderungen stellen und das langfristige Ziel eines Netto-Null-Betriebs bis 2050 gefährden.  hjb

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