Der zweite Unfall eines neuen Turbo Porters
06. August 2023: Die indonesische Smart Aviation hat am 4. August erneut einen ihrer Pilatus Turbo Porter bei einem Unfall verloren. Der 2021 gebaute PC-6/B2-H4 PK-SNB geriet bei der Landung auf dem Flugpatz Kenyam in Indonesien ab der Piste und krachte in eine Mauer, wo er erheblich beschädigt zum Stillstand kam. Der Pilot und der Techniker blieben als einzige Personen an Bord unverletzt. Bereits am 22. Februar 2022 verunfallte dieser Turbo Porter in Indonesien.
Um die vielen Siedlungen in Indonesien aus der Luft zu versorgen setzt PT Smart Cakrawala Aviation (Smart Aviation) ein moderne Flotte von zwölf Cessna 208 Caravan und vier Pilatus Turbo-Porter ein. Viele Orte verfügen nur über unbefestigte Pisten und eine rudimentäre Flugplatzinfrastruktur, was das Fliegen sehr herausfordernd macht. Smart Aviation geriet auch in die Schlagzeilen, weil sie Mitte Dezember 2022 die letzten beiden in Stans gebauten Pilatus Turbo Porter, die PK-SND (Seriennummer 1018) und PK-SNF (Seriennummer 1019), übernahm. Die beiden letzten der über 550 gebauten Pilatus Porter starteten am 12. Dezember 2022 zum Ablieferungsflug nach Indonesien. Doch am 15. Dezember 2022 stürzte die PK-SNF nach dem Start in Heraklion ins Meer, dabei kam einer der beiden Piloten ums Leben. Ein tragisches Ende für den letzten Pilatus Porter.
Der jüngste Unfall von Smart Aviation ereignete sich am 4. August auf dem Flugplatz Kenyam (WAYC) in Papua in Indonesien. Um 9.35 Uhr Lokalzeit setzte der Turbo-Porter aus Mozes Kilangin kommend zur Landung auf dem Airstrip in Kenyam an, wo er Passagiere aufnehmen sollte. Dabei geriet der Porter ausser Kontrolle und geriet ab der Piste. An Bord befand sich ein Pilot und ein Techniker von Smart Aviation. Beide blieben gemäss Angaben von „Aviation Safety Network“ unverletzt, der Turbo-Porter erlitt jedoch beträchtlichen Schaden wie die Bilder von der Unfallstelle zeigen.
Derselbe Turbo-Porter PK-SNB verunfallte bereits am 22. Februar 2022 bei der Landung auf der schlammigen Piste des Bayabiru Airstrips (WXY3) in Papua. Das Flugzeug geriet ebenfalls ab der Piste und wurde beschädigt. Die sechs Personen an Bord blieben aber unverletzt. Der Turbo-Porter wurde repariert und wieder in Betrieb genommen. Die indonesische Transportbehörde hat einen Untersuchungsbericht dazu verfasst, die hier einsehbar ist: PK-SNB Preliminary Report. Hansjörg Bürgi