PC-12-Kollision mit Auto aufgeklärt

16. November 2021: Pro Jahr kreuzen rund 4500 Flugzeuge die Kantonsstrasse bei den Pilatuswerken auf dem Flugplatz Buochs ohne Probleme. Am 5. März 2021 jedoch missachte ein von Ennetbürgen herannahender Autofahrer das Rotlichtsignal und streifte den Propeller eines PC-12, der über die Strasse rollen wollte. Die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle SUST empfiehlt in ihrem bereits veröffentlichten Bericht zu diesem schweren Vorfall, dass Massnahmen ergriffen werden, um solche Kollisionen in Zukunft zu verhindern.

Der Pilot war beauftragt, die Pilatus PC-12 alleine von Buochs (LSZC) nach Payerne (LSMP) fliegen. Er aktivierte auf dem Vorfeld der Pilatus Flugzeugwerke AG über Funk die Signalanlage des Rollweges D. Anschliessend rollte er mit rund 20 km/h auf dem Taxiway D in Richtung Piste. Das Lichtsignal für den TWY D bei der Kreuzung mit der Kantonsstrasse erleuchtete zuerst Rot und schaltete nach zwölf Sekunden auf Grün. Zu diesem Zeitpunkt habe der Pilot auf der rechten Seite Fahrzeuge auf der Kantonsstrasse, die vor der Verkehrsampel der Kreuzung angehalten hatten, gesehen, hält die SUST im Schussbericht fest.

Beim Einrollen auf die Kreuzung nahm der Pilot plötzlich ein Fahrzeug wahr, dass sich von links mit hoher Geschwindigkeit annäherte. Der Pilot brachte den PC-12 sofort zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker fuhr gemäss SUST-Angaben mit rund 75 km/h auf der Kantonsstrasse aus nordöstlicher Richtung, von der Ortschaft Ennetbürgen herkommend, und nahm das Rotlicht der Verkehrsampel erst kurz vor der Vorbeifahrt wahr. Er leitete eine Vollbremsung ein, konnte aber das Auto nicht rechtzeitig zum Stillstand bringen. Dieses kollidierte mit dem Propeller der PC-12. Dabei wurden die Propellerspitzen und das Auto auf der rechten Fahrzeugseite beschädigt.

Die SUST führt den schweren Vorfall, bei dem das Auto auf der Kreuzung zwischen der Kantonsstrasse und einem vom Flugplatzgelänge wegführenden Rollweg mit einem PC-12 kollidierte, darauf zurück, dass der Fahrzeuglenker das Rotlicht spät wahrnahm und deshalb das Auto nicht rechtzeitig abbremsen konnte. Als beitragender Faktor für die Entstehung des schweren Vorfalls wurde die unzureichende Sicherung der Kreuzung ermittelt, hält die SUST weiter fest. Deshalb hat sie eine SIcherheitsempfehlung formuliert.  hjb

SUST-Bericht als PDF: HB-FRP_Auto_SB_D

Positionen (x) der Verkehrsschilder und Verkehrsampeln für den Strassen- verkehr, welche die Kreuzung zwischen TWY D und der Kantonsstrasse betreffen, darge- stellt in Google Earth. Grafik SUST