Winterflugbetrieb 2023 in Bern – der Film
25. Dezember 2023: Der neuste Filmreport vom Berner Flughafen präsentiert die spannensten Highlights von Ende November bis Mitte Dezember 2023: Eine ehemalige Crossair-Saab 2000, die auffällige Cirrus Vision, eine rare Falcon 100 und die Global 6000 aus Australien waren seltene Besucher, während Helvetic trotz Schneesturm in Bern landete und so für seltene Bilder sorgte.
Ende November 2023 besuchte die Saab 2000 ES-NSF von Nyxair den Flughafen Bern. Dieser Turboprop war früher als HB-IZW im Dienst bei Crossair und flog später unter den Flaggen von Swiss und sogar Darwin Airline. Die Cirrus Vision SF50, OO-TBB, flog von Antwerpen nach Bern. Nach einer beeindruckend kurzen Zeit von weniger als 20 Minuten hob sie wieder ab und flog zurück nach Antwerpen. Die Dassault Falcon 100, F-GIPH, war ein besonderes Highlight für die Luftfahrtfans in Bern. Seit dem Jahr 1982 steht sie Einsatz. Sie flog von Toulouse nach Bern und am nächsten Tag zurück nach Paris Le Bourget.
Ein weiterer besonderer Gast war die Bombardier Global 6000, VH-8MR. Sie begab sich auf eine lange Reise, die sie von den sonnenverwöhnten Küsten Australiens bis zu den schneebedeckten Landschaften der Schweiz führte. Der Flug begann in Perth, Australien, und führte die Maschine nach Seletar in Singapur. Nach einem kurzen Zwischenstopp zum Auftanken setzte die VH-8MR ihren Flug fort und erreichte schliesslich Al Bateen, Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Von dort aus brach die Maschine zum letzten Abschnitt ihrer beeindruckenden Reise in Richtung Bern auf. Nach insgesamt 19 Stunden und 7 Minuten Flugzeit erreichte die VH-8MR erfolgreich ihr Ziel. Die Embraer E190-E2, HB-AZD, der Helvetic Airways führte einen Flug im Auftrag der Schweizer Luftwaffe von Durham nach Bern durch. Trotz schwieriger Schneeverhältnisse landete die Maschine präzise und sicher am Flughafen Bern. Filmreport Matthias Hänni