Hornet-Lebensverlängerung dauert länger

22. März 2024: Um die über 25-jährigen Kampfflugzeuge F/A-18C/D bis zur Lieferung der neuen F-35A einzusetzen, werden sie zurzeit einer Nutzungsdauerverlängerung unterzogen. Ein grosser Teil dieser Arbeiten ist bereits abgeschlossen. Die technisch anspruchsvollen Arbeiten an der Flugzeugstruktur und die Lieferungen von Ersatzmaterial dauerten jedoch länger als ursprünglich geplant. Deshalb werde der Abschluss des Projekts neu auf Ende 2027 festgelegt, teilt die Armasuisse heute mit.

Die seit 1997 im Einsatz stehenden F/A-18C/D müssen bis in die 2030er-Jahre eingesetzt werden. Damit bis zur Einführung der neuen F-35A beim Schutz und der Verteidigung des Luftraumes keine Lücke entsteht, wird eine Verlängerung der Nutzungsdauer für die 30 Hornets realisiert. Ein grosser Teil dieser Arbeiten sei bereits abgeschlossen. Dazu gehörten die Einführung modernisierter Systeme für Kommunikation, Navigation und Identifikation, die Aktualisierung der Flugzeugsoftware, die Erneuerung des Flugsimulators sowie die Anpassung der Missionsplanungssysteme, erwähnt Armasuisse in ihrer Mitteilung.

Hingegen nehmen die Arbeiten zur Überprüfung und Sanierung der Flugzeugstruktur mehr Zeit in Anspruch als zu Beginn geplant. Die RUAG AG als Hauptauftragnehmerin begründe dies damit, dass die technisch anspruchsvollen Arbeiten aufwendiger seien als angenommen und infolge der Alterung der Flugzeuge parallel dazu der Aufwand für die Instandhaltung zunehme, so Armasuissse weiter. Zum Projekt gehört auch ein Logistikpaket zur Unterstützung des Betriebs der Flugzeuge bis in die 2030er- Jahre. Dieses beinhaltet die Beschaffung von diversem Ersatzmaterial und die Aufrechterhaltung der für die Wartung notwendigen Support-Infrastruktur. Wegen teilweise sehr langen Lieferfristen dauern die Materiallieferungen bis Ende 2027.

Aus den erwähnten Gründen – aufwendige Arbeiten und zusätzlicher Aufwand für die Instandhaltung – werd ein Teil der verbleibenden Arbeiten an der Flugzeugstruktur nur noch an 15 von 30 Hornets umgesetzt. Der Abschluss erfolge gemäss aktueller Planung im ersten Halbjahr 2026. Die andere Hälfte der Flugzeuge werde im Rahmen der periodischen Wartung jeweils zusätzliche Inspektionen durchlaufen, so Armasuisse weiter. Damit können bis zu 6000 Flugstunden pro Flugzeug während der verbleibenden Nutzungsdauer für die ganze Flotte erreicht werden, und der Nutzen der Arbeiten bis zur Ablösung der Flotte durch den F-35A sei nicht in Frage gestellt. Ursprünglich sollte die Nutzungsdauerverlängerung der F/A-18C/D Ende 2025 abgeschlossen sein. Wegen den Verzögerungen bei den Arbeiten an der Flugzeugstruktur sowie den langen Lieferfristen des Ersatzmaterials wird der Abschlusstermin neu auf Ende 2027 festgelegt. Das Projekt wird im Rahmen des bewilligten Budgets umgesetzt. hjb