Neuer CEO von Elbit Systems Switzerland

23. Juni 2023: Die Elbit Systems Switzerland AG hat einen neuen CEO. Andreas Cantoni übernimmt die operative Gesamtverantwortung für die Ländereinheit. Der 55-jährige Zuger stösst per 1. August von Ti&m zu Elbit Systems Switzerland. Als ausgewiesener Experte in der Defence- und Sicherheitstechnologie und langjährige Führungspersönlichkeit bringe Andreas Cantoni eine breite Palette an Erfahrung mit, teilt Elbit weiter mit. Elbit ist auch Hersteller des neuen Schweizer Aufklärungsdrohnensystems ADS 15.

Andreas Cantoni übernimmt die Stelle als operativer Gesamtverantwortlicher der Ländereinheit per 1. August. Er weist über 25 Jahre Erfahrung im öffentlichen Sektor sowie im Defence- und Sicherheitstechnologie- Umfeld aus und ist gegenwärtig als Senior Client Executive Government bei Ti&m tätig. Andreas Cantoni verfügt über einen Bachelor in Politikwissenschaften von der ETH Zürich und ist Absolvent des Trium Global Executive MBA-Programms. «Elbit Systems hat sich in den vergangenen Jahren zum relevanten Akteur im Schweizer Defence- und Sicherheitstechnologie-Markt entwickelt. Ich freue mich sehr, nun Teil des Führungsteams zu sein, um die strategischen Ziele von Elbit Systems in der Schweiz umzusetzen und die Ländereinheit stetig auszubauen», sagt Andreas Cantoni im Hinblick auf seine neue Funktion.

Mit der Ernennung von Andreas Cantoni als CEO von Elbit Systems Switzerland erreiche das Unternehmen einen weiteren Meilenstein in seiner Bestrebung, in der Schweiz eine umfassende und eigenständige Ländereinheit zu etablieren, teilt Elbit weiter mit. Damit unterstreiche man die strategischen Bemühungen, näher bei den Schweizer Kunden, Lieferanten und Partnern zu sein. Jakob Baumann, Verwaltungsratspräsident von Elbit Systems Switzerland: «Ich freue mich sehr, mit Andreas Cantoni einen ausgewiesenen und engagierten Profi gewinnen zu können. Dank seines Werdegangs und seiner reichen Erfahrung ist er die richtige Person, um die anstehenden Herausforderungen beim Ausbau von Elbit Systems Switzerland erfolgreich anzupacken.» Der Verwaltungsrat dankt zudem Yehuda Cohen für die wertvolle Aufbauarbeit, die er während der vergangenen zwei Jahre für die neu gegründete Elbit Systems Switzerland AG geleistet hat.

Elbit Systems ist ein internationales Hightech-Unternehmen, das weltweit in einer Vielzahl von Programmen in den Bereichen Verteidigung, Innere Sicherheit und kommerzielle Anwendungen tätig ist. Das Unternehmen, zu dem Elbit Systems und seine Tochtergesellschaften gehören, kann Kompetenzen und Expertise in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Land- und Marinesysteme, Befehls-, Kontroll-, Kommunikations-, Computer-, Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungssysteme («C4ISR»), unbemannte Flugsysteme, fortschrittliche Elektrooptik, elektrooptische Raumfahrtsysteme, EW-Suiten, Signalaufklärungssysteme, Datenverbindungen und Kommunikationssysteme, Funkgeräte, cyberbasierte Systeme und Munition vorweisen. Das Unternehmen konzentriert sich eigenen Angaben zufolge auch auf die Erneuerung bestehender Plattformen, die Entwicklung neuer Technologien für Verteidigung, Innere Sicherheit und kommerzielle Anwendungen und bietet eine Reihe von Unterstützungsmittel, einschliesslich Schulungs- und Simulationssystemen, an. pd