Quartalsgewinn für Swiss, Verlust bei Lufthansa

30. April 2024: Swiss hat im ersten Quartal 2024 bei einem Umsatz von 1,2 Milliarden Franken einen Gewinn von über 30 Millionen eingeflogen. Ihr Mutterkonzern, die Lufthansa Group, schliesst das erste Quartal bei einem Umsatz von 7,4 Milliarden Euro aber mit einem grossen Verlust von 849 Millionen ab.

 

Im saisonal schwachen ersten Quartal hat Swiss International Air Lines ein operatives Ergebnis von 30,7 Millionen Schweizer Franken verbucht. Dieses liegt um rund 48 Millionen Schweizer Franken unter dem Vorjahreswert von 78,4 Millionen Schweizer Franken. Die operativen Erträge lagen im Zeitraum Januar bis März bei 1,2 Milliarden Schweizer Franken und sind damit um 8,1 Prozent höher ausgefallen als vor einem Jahr.

 

Markus Binkert, noch bis Ende Mai CFO von Swiss, erläutert: «Erwartungsgemäss haben sich die aussergewöhnlichen Marktbedingungen, die die Branche in der unmittelbaren Zeit nach der Pandemie geprägt haben, weiter aufgelöst. Die Nachfrage nach Reisen ist jedoch nach wie vor gross, gleichzeitig haben aber viele Fluggesellschaften ihre Kapazität weiter erhöht. Das führt auch bei uns zu niedrigeren Durchschnittserlösen als im Vorjahr. Darüber hinaus hat sich das Geschäft mit der Fracht merklich abgeschwächt, welches in der Coronazeit von ausserordentlich starkem Rückenwind profitieren konnte.» Das Geschäft habe sich auf hohem Niveau stabilisiert und normalisiert, man erreiche bald wieder das Angebot von 2019, ergänzte Markus Binkert.

 

Belastend auf das Ergebnis haben sich nicht zuletzt steigende Kosten ausgewirkt. Zu Buche geschlagen haben neben der Inflation und höheren Treibstoffkosten vor allem höhere Personalkosten als Folge der neu verhandelten Gesamtarbeitsverträge für die Mitarbeitenden im Cockpit und in der Kabine. Binkert weiter: «Vor dem Hintergrund, dass das erste Quartal saisonal üblicherweise ein schwächeres Quartal ist, sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Für das Jahresergebnis sind die kommenden beiden saisonal starken Quartale entscheidend.» Nach einer soliden Osterbilanz bereitet sich Swiss auf einen reiseintensiven Sommer vor.

 

Swiss beförderte im ersten Quartal 2024 insgesamt rund 3,7 Millionen Passagiere, das sind knapp 17 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Total führte sie knapp 31’000 Flüge durch, 14,5 Prozent mehr als im ersten Quartal 2023. Swiss hat auf dem gesamten Streckennetz total 11,6 Prozent mehr Sitzkilometer angeboten. Die Anzahl der verkauften Sitzkilometer stieg im selben Zeitraum um 11,3 Prozent. Der Sitzladefaktor betrug durchschnittlich 80,7 Prozent und lag damit um 0,2 Prozentpunkte unter Vorjahr.

 

Weniger erfreulich präsentiert sich das Quartalsergebnis des Mutterkonzerns der Swiss, der Lufthansa Gruppe: Der Konzernumsatz ist im ersten Quartal um fünf Prozent auf 7,4 Milliarden Euro gestiegen,  die Zahl der Fluggäste gar auf 24 Millionen, aber die Lufthansa Group weist von Januar bis März einen Verlust von 849 Millionen Euro aus. Dazu haben die Streiks mit Kosten von 350 Millionen erheblich beigetragen.  Fürs Gesamtjahr 2024 erwartet die Lufthansa Group aber einen Gewinn von rund 2,2 Milliarden Euro.  hjb

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Lufthansa Group Q1-2024