Nun stehen 23 Airliner in Dübendorf!

31. März 2020: Nachdem auch Helvetic vier ihrer Embraer E190-E1 nach Dübendorf überflogen hat, stehen dort sage und schreibe 23 Airliner in einer Reihe auf der alten Querpiste. Ein sehr aussergewöhnliches Bild in einer aussergewöhnlichen Lage.

Die 23 Airliner setzen sich aus den vier Embraer E190 von Helvetic Airways, fünf Airbus A320 von Edelweiss und 14 Airbussen der A320-Familie von Swiss zusammen. Die vier Embraers von Helvetic wurden am Nachmittag des 31. März im „Halbstundentakt“ vom Flughafen Zürich nach Dübendorf überflogen. Sie starteten in Zürich bei starker Bise auf der Piste 10 und drehten dann nach einem ausgiebigen Abstecher in die Ostschweiz auf die Piste 29 in Dübendorf ein. Trotz des starken Rückenwindes von mehr als zehn Knoten landeten drei der vier E190 auf der Piste 29. Nur „Helvetic 9418“ brach den Anflug auf die Piste 29 ab und flog mit einem „Circling“ auf die Piste 11 an, um die HB-JVO mit Gegenwind zu landen.
Swiss verkündete zu Beginn der „Überflugsaktion“ das sie maximal 24 Airbusse in Dübendorf parken möchte. Nun stehen 23 Flugzeuge da, damit dürfte die Aktion wohl abgeschlossen sein. Die Frage, wie lange die Flugzeuge in Dübendorf bleiben werden, kann derzeit noch nicht beantwortet werden. Aber man muss wohl davon ausgehen, dass sich dieses aussergewöhnliche, aber auch sehr traurig stimmende Bild bis in den Mai hinein nicht verändert.     Hansjörg Bürgi