Piloten checken Schweizer Flughäfen: Zürich vor Genf und Basel

12. Juli 2024: Der seit 1978 in Deutschland von der deutschen Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) durchgeführte Flughafencheck wurde dieses Jahr zum ersten Mal auf die Schweizer Flughäfen ausgeweitet. Dabei schneidet Zürich mit der Note 1,7 am besten ab, Genf erreichte 2,3 und der EuroAirport 2,7. Der Schweizer Flughafen-Check erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Pilotenverband Aeropers, wie dieser heute mitteilt.

 

Der sogenannte Flughafencheck wird von erfahrenen Berufspilotinnen und Piloten durchgeführt, welche die Sicherheitsmassnahmen, Infrastruktur und das Notfallmanagement der Flughäfen umfassend bewerten. Ziel sei es, Schwachstellen zu identifizieren und konkrete Massnahmen zur weiteren Verbesserung der Sicherheitsstandards aufzuzeigen, teilt die Aeropers weiter mit.  Mit der bewährten Bewertungsmatrix des VC-Flughafenchecks und den Erfahrungswerten bei Bewertungen von Flughäfen der deutschen Kollegen hat der Pilotenverband die drei Landesflughäfen der Schweiz – Basel, Genf und Zürich – bewertet.

 

Beim Flughafencheck geht es also nicht um die Pünktlichkeit oder den Passagierkomfort eines Airports, sondern speziell um dessen technische Ausrüstung und getroffene Massnahmen. So wurde eine Liste mit bestimmten Merkmalen erstellt, die ein Flughafen in einer hochmodernen Industrienation, nach Meinung von erfahrenen Piloten aufweisen sollte. Zudem wird mit VC-Flughafencheck nicht bewertet, ob ein Flughafen die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt, dies bleibe die Zuständigkeit von Behörden, heisst es weiter.

 

Die Bewertung erfolgt mit Schulnoten, 1 ist «sehr gut», 2 «gut», 3 «befriedigend»: Bei den von der VC Cockpit bewerteten deutschen Flughäfen haben nur vier eine Note über 2,5 erhalten, alle anderen schneiden besser ab. Spitzenreiter ist München mit einer Note 1,6. Nahe an «befriedigend» mit den Noten 2,9 liegen Lübeck und Mannheim.  In der Schweiz liegt Zürich mit 1,7 an der Spitze, vor Genf mit 2,3 und Basel mit 2,7.   Hansjörg Bürgi  

 

Hier die Resultate im Detail, LRST steht für Local Runway Safety Teams: