Winterflugplan-News aus Zürich, neue Check-in Standorte

21. Oktober 2024: Am Sonntag, 27. Oktober 2024 beginnt die Winterzeit und damit tritt am Flughafen Zürich auch der Winterflugplan in Kraft. 53 Fluggesellschaften werden 169 Destinationen anfliegen, Edelweiss und EasyJet bedienen auch neue Ziele. Oman Air kehrt an den Flughafen Zürich zurück und Etihad baut bis Juni 2025 schrittweise auf zwei tägliche Verbindungen nach Abu Dhabi aus. Für Passagiere gilt es teilweise neue Check-in-Standorte zu beachten.

 

Edelweiss erweitert ab dem 18. Dezember ihr Destinationsportfolio nach Gizeh/Sphinx mit zwei wöchentlichen Flügen. Ab Ende Februar fliegt Edelweiss zudem zweimal wöchentlich neu via Maskat in die omanische Küstenstadt Salalah und nonstop zurück. Erstmalig bedient Edelweiss saisonal die Destination Tunis. Damit ergänzt Edelweiss das Angebot von Tunisair, welche die tunesische Hauptstadt im Sommerflugplan anfliegt. EasyJet baut ihr Streckennetz aus: Bordeaux und Manchester werden in Konkurrenz zur Swiss neu im Winterflugplan aufgenommen.

 

Etihad Airways baut die bestehende tägliche Verbindung zwischen Zürich und Abu Dhabi mit einer zusätzlichen Verbindung am Abend bis Juni 2025 schrittweise auf zwei Flüge pro Tag aus. Auch Cathay Pacific weitet ihr Angebot aus und fliegt im Verlauf des Winters wieder täglich nach Hongkong. Weiter erhöht Ethiopian ab Ende Oktober 2024 die Frequenz nach Addis Abeba und bedient die Strecke täglich. Air India wird die im Sommer eingeführte Direktverbindung in die Metropole Neu-Delhi auch in den Wintermonaten weiterführen. Der Abendflug von Air India ab Zürich mit vier wöchentlichen Flügen ergänzt das tägliche Swiss-Angebot in die indische Hauptstadt. Oman Air fliegt seit dem 5. Oktober wieder nach Maskat und bietet im Winterflugplan bis zu fünf Flüge pro Woche an. Zuletzt hatte Oman Air Ende März 2024 den Flughafen Zürich angeflogen. GP Aviation wird die im Sommer aufgenommene Route Zürich – Pristina auch im Winterflugplan täglich anfliegen und bietet damit eine Alternative zu Edelweiss und Chair.

 

Im letzten Winter wurde am Flughafen Zürich die erste Hälfte der Gepäckförderbänder im Check-in 1 ersetzt. Während des diesjährigen Winterflugplans folgt nun der Ersatz des zweiten Teils der Bänder. Aufgrund dessen verschieben sich während der Umbauphase vom 29. Oktober bis 19. März 2025 einige Check-in-Orte.

Passagiere von Swiss, Lufthansa, Aegean, Austrian Airlines, Edelweiss Air, Brussels Airlines sowie Croatia Airlines werden je nach Reiseklasse im Check-in 1 oder 3 bedient: Das Check-in für Economy- und Premium-Economy-Gäste findet während der Umbauzeit ausschliesslich im Check-in 3 statt. Im Check-in 3 steht während der Umbauphase ein Same-Day-Ticket-Office von 10:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Weiterhin im Check-in 1 befinden sich die Schalter für alle First-, HON-, Senator-, Star Gold-, Business-Gäste sowie Frequent Traveller. Das Check-in für PRM-Betreuung, Tiere im Kennel (AVIH) und alleinreisende Kinder (UMNR) aller Flugklassen findet ebenfalls im Check-in 1 statt. Für Passagiere von Vueling und easyJet stehen temporär Schalter im Check-in 2 zur Verfügung.

 

Weiterführende Informationen gibt es auf der Website des Flughafens Zürich: www.flughafen-zuerich.ch