Lufthansa-Grossbestellung inklusive Boeing 737MAX

19. Dezember 2023: Nach der Mega-Order von 220 Flugzeugen bei Airbus durch Turkish Airlines vor vier Tagen und der heutigen Grossbestellung von zusätzlichen 157 Flugzeugen der A320neo-Familie durch EasyJet, hat heute die Lufthansa Group Riesenaufträge für neun Milliarden US-Dollar bekanntgegeben. Damit werden in den nächsten Jahren 40 Airbus A220-300 und 40 Boeing 737-8 MAX gekauft. Zusätzlich hat die Lufthansa Group Kaufoptionen für weitere 120 Flugzeuge abgeschlossen.

Mit der heutigen Flugzeugbestellung unterstreicht die Lufthansa Group den Anspruch, eine moderne, sparsame Flotte zu operieren. Besonders interessant: Die Bestellung von 40 Boeing 737-8 MAX. Lufthansa gehörte zwar zu den Erstkunden des Boeing-737-Programms und übernahm bereits 1967 ihre erste Boeing 737. 1995 übernahm Lufthansa mit einer Boeing 737-300 die vorerst letzte Maschine dieser Typenfamilie und setzte die 737 bis 2016 ein. Dann aber setzte Lufthansa in diesem Segment ganz auf die Airbus A320-Familie. Mit ihrer Grösse kann es sich die Lufthansa Group nun aber leisten, zweigleisig zu fahren. Airbus A320 und Boeing 737 parallel in der Konzernflotte zu betreiben gibt mehr Flexibilität, reduziert das Risiko technischer Ausfälle wenn es Probleme mit einem Typ gibt und Lufthansa dürfte bei weiteren Bestellungen gegenüber Boeing und Airbus in einer stärkeren Verhandlungsposition sein, wenn bereits Flugzeuge des jeweils anderen Herstellers in der Flotte sind. Gemäss der Lufthansa-Mitteilung von heute werden die Boeing 737-8 MAX aber weder bei Lufthansa (inklusive Lufthansa City Airlines) noch der Swiss eingesetzt. Welche Airline der Gruppe die 737 MAX fliegen wird, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Die erste mit 189 Passagierplätzen ausgerüstete Boeing 737-8 MAX mit CFM International Triebwerken wird im dritten Quartal 2027 erwartet. Die Boeing 737 der 4. Generation soll pro Passagier und 100 Kilometer nur 2,2 Liter Treibstoff benötigen. Die Lufthansa Group zeichnete Kaufoptionen für bis zu 60 weitere Boeing 737 MAX

Airbus ist bei der Lufthansa-Bestellung nicht leer ausgegangen: Nach der Swiss soll im Konzern auch Lufthansa City Airlines Airbus A220-300 fliegen. Dafür hat Lufthansa 40 Exemplare des 148-plätzigen Flugzeuges bestellt. Die erste A220-300 mit Pratt & Whitney Triebwerken für Lufthansa City Airlines wird 2026 erwartet. Auch für die A220-300 sichert sich die Lufthansa Group 20 weitere Kaufoptionen.

Als Verstärkung oder Ersatz für die heute schon riesige Flotte von 450 Flugzeugen der Airbus A320-Familie in der Lufthansa Group hat der Konzern Kaufoptionen für weitere 40 Flugzeuge der A320-Familie gezeichnet. 71 bereits bestellte A320neo und A321neo werden in den nächsten Jahren ausgeliefert. Wie die Lufthansa Group heute schreibt, hat sich die Gruppe mit den vereinbarten 40 zusätzlichen Optionen gute Konditionen für künftige Bestellungen gesichert.

Die Lufthansa Group sieht die Grossbestellung als Teil der Flottenstrategie, die auf Kosteneffizienz und Emissionsreduktion ausgerichtet sei. Die derzeitige Flotte der Lufthansa Group umfass mehr als 700 Verkehrsflugzeuge. Die neu bestellten Airliner sollen im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen bis zu 30 Prozent weniger Treibstoff benötigen. pd Eugen Bürgler  www.lufthansagroup.com