Swiss Triple Seven sparsamer mit «Haifischhaut»

24. Februar 2022: Die zwölf Boeing 777-300ER Langstreckenflugzeuge der Swiss werden dank der neuen AeroShark-Oberflächentechnologie sparsamer. Als weltweit erste Passagierfluggesellschaft führt Swiss diese Technologie ein, welche die strömungsgünstige Haut von Haifischen in Form von aufgeklebten Folien imitiert. Damit kann eine Treibstoffeinsparung von rund 1,1 Prozent erzielt werden.

AeroShark ist eine gemeinsam von Lufthansa Technik und BASF entwickelte Oberflächentechnologie, die aus rund 50 Mikrometer grossen Rippen – den sogenannten Riblets – besteht. Sie imitiert gezielt die Eigenschaften der besonders strömungsgünstigen Haifischhaut und optimiert somit die Aerodynamik an relevanten Stellen des Flugzeugs. Mit der Beklebung von insgesamt 950 Quadratmetern Riblet-Film auf Rumpf- und Triebwerksgondeln-Oberfläche kann eine Treibstoffeinsparung von ungefähr 1,1 Prozent erzielt werden. Dies führt über die gesamte Swiss Boeing 777-Flotte zu einer jährlichen Einsparung von mehr als 4800 Tonnen Treibstoff und bis zu 15’200 Tonnen CO2, so viel wie üblicherweise auf ungefähr 87 Langstreckenflügen von Zürich nach Mumbai entstehen.

Swiss wird AeroSHARK auf der Boeing 777-Flotte sukzessive ab Ende der ersten Jahreshälfte 2022 im Rahmen geeigneter Flugzeugstandzeiten anbringen. Seit Anfang 2022 hat Lufthansa Cargo damit begonnen, ihre Boeing 777F-Frachter mit der AeroShark-Technologie auszurüsten. Die «künstliche Haifischhaut» wurde im Labor und unter realen Bedingungen an einer Boeing 747-400 ausgiebig getestet. Der «Haifischhaut-Riblet-Film» soll Klimaeinflüssen, UV-Einstrahlung, Flüssigkeiten und Dehnungen gut widerstehen. Auch Swiss hatte Lufthansa Technik und BASF während der Entwicklungsphase von AeroSHARK für die Boeing 777 unterstützt. Im Sommer 2021 wurde auf einem regulären Linienflug zwischen Zürich und San Francisco die präzise Vermessung einer Boeing 777 Tragfläche während der gesamten Flugdauer vorgenommen. Mit den erfassten Daten konnte Lufthansa Technik anschliessend hochgenaue 3D-Modelle für die Strömungssimulation erstellen, auf deren Grundlage die AeroSHARK-Modifikation in naher Zukunft auch auf die Tragflächen der Boeing 777 ausgeweitet werden soll, um weitere Einsparpotenziale zu realisieren.

„Die Verringerung des ökologischen Fussabdrucks ist eine der grössten Herausforderungen für die Luftfahrtbranche und CO2-neutrales Fliegen bis 2050 ein wichtiges strategisches Ziel von Swiss”, sagt Dieter Vranckx, CEO von Swiss zur neuen Technologie. Die Swiss will innovative Technologien fördern und hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 ihre Netto-CO2-Emissionen gegenüber 2019 zu halbieren und strebt bis 2050 eine CO2-neutrale Bilanz an. pd www.swiss.com

Die Natur als Vorbild: Die Oberflächenstruktur imitiert die Eigenschaften von Haifischhaut. Foto: Sonja Brüggemann, Lufthansa Technik AG

Swiss führt die AeroShark-Technologie als weltweit erste Passagierairline ein. Lufthansa Cargo setzt bei ihren Boeing 777F Frachtern bereits auf die neue Technologie. Foto Lufthansa Cargo