Über 40’000 Oldtimer-Fans in Friedrichshafen
18. Mai 2025: Rund 40’300 Oldtimer-Fans haben ihre Leidenschaft für klassische Mobilität am vergangenen Wochenende an der „Klassikwelt Bodensee“ in Friedrichshafen zelebriert. 125 Oldtimer begeisterten an der Uferpromenade zu „Sunset am See“ und Oldtimer der Lüfte am Flughafen Friedrichshafen. Teilnehmende und Veranstalter zeigen sich sehr zufrieden.
Es brummt und knattert auf dem Friedrichshafener Messegelände: Am Sonntag ging die Klassikwelt Bodensee mit 40’300 Besucherinnen und Besuchern erfolgreich zu Ende. „Es ist einfach schön zu sehen, dass das Interesse an der klassischen Mobilität weiter wächst“, resümieren Messegeschäftsführer Klaus Wellmann und Projektleiter Roland Bosch und freuen sich über den hohen Besucherzuwachs. „Wir zeigen hier nicht nur historische Mobilität, wir machen sie auch erlebbar – das war sowohl auf dem Messegelände als auch in der Innenstadt deutlich spürbar“, resümieren sie. Getreu dem Motto „zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ bildeten über 800 Teilnehmende in elf voll belegten Messehallen, auf dem Freigelände und auf dem Messe-See ein vielfältiges Rahmenprogramm für Jung und Alt.
Zahlreiche Gäste reisten mit ihren eigenen Old- und Youngtimern an und nutzten die kostenlosen Parkmöglichkeiten in der ADAC-Parkarena. Beim Vintage Racing sorgten rund 300 Rennfahrzeuge für volle Tribünen und staunende Gesichter. Erneut war die Airshow war ein Highlight – mit dabei war wieder der viel bestaunte Bo105 der Flying Bulls. Ausserdem boten verschiedene Sonderschauen, wie „Classic Cars in Black & White“ oder „Back to the 80s“ eine emotionsgeladene Zeitreise. hjb
Die nächste Klassikwelt Bodensee findet vom 12. bis 14. Juni 2026 statt.

Unter der ausgestellten Oldtimern befand sich auch die Messerschmitt Bf 109E von Airbus. Foto Klassikwelt

Der Bücker Bü-133 Jungmeister D-EEEY im Rückenflug. Foto Klassikwelt

Einmal mehr sorgte der Bo105 der Flying Bulls für Aufsehen. Foto Klassikwelt