Swiss Hornet Display Team 2021

24. März 2021: Mit Nachbrenner-Power und hohen g-Kräften trainiert der F/A-18-Displaypilot der Schweizer Luftwaffe derzeit für das Programm des Swiss Hornet Display Team. Die F/A-18-Solovorführung wäre damit bereit für die Airshow Saison 2021 – wegen der Corona-Pandemie stehen aber nach wie vor grosse Fragezeichen im Raum.
Nach den Trainings des F/A-18-Displays in grosser Höhe über dem Jura und in mittleren Höhen, sind nächste Woche (29. März bis 1. April) auch „Trainings tief“ über dem Militärflugplatz Payerne vorgesehen. Noch bevor das Swiss Hornet Display Team zu seiner ersten öffentlichen Vorführung starten konnte, wütet die Corona-Pandemie auch im Airshow-Kalender weiter. Eigentlich war das Hornet-Solo-Display der Schweizer Luftwaffe als einer der Höhepunkte der Dittinger Flugtage am 28. / 29. August vorgesehen, doch die Organisatoren haben sich wegen der Corona-bedingten Planungsunsicherheit dazu entschlossen, die Dittinger Flugtage 2021 bereits jetzt abzusagen.

Der erste öffentliche Auftritt des Swiss Hornet Display Team 2021 ist am 26. / 27. Juni im belgischen Florennes geplant. In der Schweiz sind nach provisorischem Planungsstand Vorführungen an folgenden Veranstaltungen vorgesehen:

  1. / 15. August Air Festival Lommis 2021
  2. / 21. August AcroShow Villeneuve
  3. / 5. September Flüüger-Fäscht Schmerlat
  4. September 100 Jahre Militärflugplatz Payerne
  5. Oktober Tag der Angehörigen der Fliegerschule
  6. / 20. Oktober Fliegerschiessen Axalp

www.vtg.admin.ch

Es bleibt zu hoffen, dass die Corona-Situation nicht erneut den gesamten Airshow-Kalender auf den Kopf stellt. Foto Eugen Bürgler