AMAC Aerospace hat 2025 hohe Nachfrage verzeichnet

22. Dezember 2025: AMAC Aerospace verzeichnet seit Jahresbeginn eine anhaltend hohe Nachfrage nach Wartungsleistungen für alle Flugzeugtypen und ist eigenen Angaben zufolge stolz darauf, bekannt geben zu können, dass sie bisher im Jahr 2025 über 150 Wartungsprojekte abgeschlossen hat.

„Im letzten Jahr hatten wir in Basel eine konstant hohe Nachfrage, was das starke Vertrauen und die Zufriedenheit unserer langjährigen Kunden widerspiegelt. Unsere Kunden sind sehr loyal und manchmal sogar bereit, bei Bedarf ihre Wartungstermine anzupassen, um zu AMAC Basel kommen zu können. Dies ist das Ergebnis unserer Flexibilität und des Engagements unserer hochqualifizierten Mitarbeiter, die höchste Qualitätsstandards bieten und die vereinbarten Ausfallzeiten der Flugzeuge einhalten“, sagte Ruedi Kurz, Director of Maintenance Organization und Accountable Manager CAMO bei AMAC Aerospace Switzerland.

Von den mehr als 150 abgeschlossenen Projekten im Jahr 2025 wurden mehrere Meilensteine erreicht. Im Mai wurden fünf Boeing B747 gleichzeitig in Basel, Schweiz, gewartet und überholt. AMAC Aerospace hat ausserdem zwei grosse Boeing SB/AD-Projekte an B747-8i mit gerissenen Rumpfstringern abgeschlossen und hat derzeit ein drittes Flugzeug für diese Reparatur im Hangar. Die Stringer wurden sowohl visuell als auch von NDT-Fachleuten inspiziert, und neue Stringer wurden vom hochqualifizierten Blechbearbeitungsteam von AMAC Aerospace im eigenen Haus hergestellt und eingebaut. AMAC Aerospace ist eigenen Angaben zufolge eines der wenigen MRO-Zentren weltweit, das eine solche Anzahl und Grösse von Flugzeugen gleichzeitig bearbeiten und solche Spezialarbeiten im eigenen Haus durchführen kann. Darüber hinaus wurden im Laufe des Jahres viele weitere wichtige Inspektionen, Modifikationen und Systemaufrüstungen durchgeführt.

AMAC Aerospace geht davon aus, dass die hohe Nachfrage nach Wartungsarbeiten, Modifikationen und Systemaufrüstungen für alle Flugzeugtypen auch im Jahr 2026 anhalten wird, und hat bereits damit begonnen, Termine zu vergeben, insbesondere für Grossraumflugzeuge, für die es aufgrund ihrer Grösse umso wichtiger ist, Termine frühzeitig zu reservieren. Betreiber würden gebeten, sich bereits jetzt mit den Teams von AMAC Aerospace in Verbindung zu setzen, um ihre Wartungsarbeiten für 2026 zu planen, heisst es weiter.  hjb

 

hjb