Air France feiert Concorde-Jubiläum
22. Januar 2026: Sie ist längst ausser Dienst gestellt, doch noch immer fasziniert die Concorde und Air France feiert dieser Tage den 50. Jahrestag des ersten kommerziellen Fluges des Überschallairliners. Zum Jubiläum gibt es auch einen sehenswerten Film über den eleganten Überschall-Airliner.
Am 21. Januar 1976, führte Air France ihren ersten kommerziellen Concorde-Flug nach Dakar und Rio de Janeiro durch. Fünfzig Jahre später feiert die Fluggesellschaft dieses ikonische Kapitel ihrer Geschichte und ein Symbol der Ingenieurskunst der französischen Luftfahrt mit einer exklusiven Merchandising-Kollektion, die in Kürze erhältlich sein wird. Ausserdem ist seit gestern eine Sonderdokumentation über die Geschichte dieser französischen Luftfahrtlegende auf dem Air France YouTube-Kanal zu sehen.
Der weisse Vogel erhebt sich in die Lüfte
Am 21. Januar 1976, um 12:40 Uhr startete die Concorde von Air France mit der Registrierungsnummer F-BVFA zu ihrem ersten kommerziellen Flug nach Rio de Janeiro mit Zwischenstopp in Dakar. Nach einer Flugzeit von lediglich 7 Stunden und 26 Minuten läutete Air France damit ihre Ära des Überschallflugs ein, die 27 Jahre lang, bis 2003, andauern sollte. Mit einer Reiseflughöhe von rund 60’000 Fuss – doppelt so hoch wie andere Langstreckenflugzeuge – konnten die Passagiere durch die Fenster den gekrümmten Horizont der Erde bewundern.
Mit einer Kapazität von 100 Passagieren erreichte die Concorde eine Reisegeschwindigkeit von Mach 2,02 oder 1’350 Meilen pro Stunde. Ihre schlanke, einzigartige und sofort erkennbare Silhouette zeichnete sich durch eine Spannweite von 84 Fuss, eine Länge von 204 Fuss und eine Höhe von 37 Fuss aus. pd


















