41 zusätzliche Flugzeuge bei Jet Aviation

13. Dezember Jet Aviation gab kürzlich bekannt, dass sie ihrer Charter- und Flugzeugmanagementflotte weltweit um 41 neue Flugzeuge erweitert hat. Die Erweiterung sei eine Reaktion auf zunehmende Anfragen für Charterdienste, obwohl sich der Flugverkehr 2020 auch bei Jet Aviation verlangsamt hat, teilt sie mit. Sie managt weltweit rund 300 Flugzeuge, 180 davon in den USA und Kanada.

Weil die Corona-Krise den Linienflugverkehr 2020 nahezu zum Erliegen gebracht hat, verzeichnet Jet Aviation einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Flugzeugmanagement- und Charterdiensten. Nach einer Verfünffachung der Charteranfragen hat das Unternehmen seine Servicepalette erweitert, um den unterschiedlichen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Flugbeschränkungen und Reiseverbote hätten aber die Flugaktivität trotz den 41 zusätzlichen Flugzeugen in der globalen Flotte relativ konstant gehalten, teilt Jet Avation weiter mit.

„Ein grosser Teil des in diesem Jahr erwirtschafteten Neugeschäfts kommt von Kunden, die neu in der Welt der privaten Luftfahrt sind“, sagt Leslie Cheshier, Vice President Owner und Charter Services USA bei Jet Aviation. „Wir sehen sowohl eine erhöhte Preissensibilität als auch ein grösseres Bedürfnis nach Flexibilität und haben als Reaktion darauf unser Serviceangebot erweitert.» Von den 41 neuen Flugzeugen sind 13 im Rahmen der Part 135-Zulassung des Unternehmens für Charterflüge von Drittanbietern verfügbar, darunter sechs Hawker 900XP, je ein Gulfstream G450 und G550, je ein Challenger 300 und 350, je ein Falcon 2000EX EASy und Falcon 2000LXS sowie eine Citation Sovereign.

„Da die breite Öffentlichkeit beginnt die Sicherheitsvorteile als auch die Kostenvorteile der Business Aviation zu erkennen, entstehen neue Kundenprofile für Einzelpersonen und Unternehmen“, fügt David Dalpiaz, Vice President Flight Services, Jet Aviation USA, hinzu. Norbert Ehrich, Vizepräsident Flight Services Europa, Mittlerer Osten und Asien, stellt ähnliche Trends fest. „Im vergangenen Jahr haben wir auf breiter Front einen deutlichen Anstieg des Flugzeugmanagements und der Charteranfragen verzeichnet, insbesondere bei Kunden, die zuvor für Langstreckenflüge in der ersten Klasse gereist sind. Kunden sehen Stabilität in Jet Aviation und schätzen unsere hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards sowie unsere globale Reichweite sehr. “

Jet Aviation verwaltet derzeit weltweit rund 300 Flugzeuge, davon 180 in Amerika. Das Unternehmen betreibt seine globale Flugzeugmanagement- und Charterflotte ab seinen neun Betriebszentren in Burbank (Kalifornien), Chicago (Illinois), Teterboro (New Jersey) Malta, Köln, Zürich, Dubai, Hongkong und Singapur. Ihre Einrichtungen in den USA sind mit der Eröffnung eines neuen Hangars und einem neuen FBO-Terminal in Palm Beach sowie der Übernahme der FBO-Aktivitäten von Arlin in Bozeman, Montana, erheblich erweitert worden. Im Dezember wird Jet Aviation zudem ihren neuen Standort in Scottsdale eröffnen.  hjb

Jet Aviation hat kürzlich die branchenweit erste Modifikation des Triebwerkfans für eine Falcon 7X in Basel geliefert. Das Unternehmen hat von Pratt & Whitney die MRO-Genehmigung erhalten, die Fans an PW307A- und PW307D-Triebwerken zu modifizieren, die in Falcon 7X- und Falcon 8X installiert sind. Seitdem wurden ein Dutzend Modifikationen abgeschlossen. Foto Jet Aviation