75 Jahre Flughafen Zürich: DC-3 landet am 14. Juni

01. Juni 2023: Am 14. Juni wird der erste Flug ab dem Flughafen Zürich vom 14. Juni 1946 auf der Zuschauerterrasse B mit einem Spezialprogramm gefeiert. Gleichentags startet die interaktive Flughafen-Ausstellung im Airport Shopping. Das grosse Flughafenfest vom 1. bis 3. September macht die Aviatik in all ihren Facetten erlebbar.
An diesem besonderen historischen Tag steht die Zuschauerterrasse B ganz im Zeichen der Nostalgie. Vor 75 Jahren hob am Flughafen Zürich als erstes Flugzeug eine Douglas DC-4 der Swissair in Richtung London ab. Am 14. Juni 2023 werde die Swissair-Douglas DC-3 der Classic Formation nach einem Überflug am Flughafen Zürich landen und direkt am Dock B parkieren, teilt die Flughafen Zürich AG (FZAG) mit. Auf der Zuschauerterrasse B gibt es ein Festzelt im amerikanischen Diner-Stil mit Verpflegung, Drinks und Konzerten einer 1950s-Band.  Gratis-Rundfahrten und ein Minicasino runden das Angebot ab. Der Eintritt auf die Zuschauerterrasse B ist an diesem Jubiläumstag kostenlos, geöffnet ist sie von 10 bis 21 Uhr.
«Gestern – Heute – Morgen. In Bewegung mit euch.» lautet das Motto der interaktiven Flughafen-Ausstellung im Airport Shopping. Auf verschiedenen Flächen werden unter anderem Uniformen aus unterschiedlichen Epochen ausgestellt und die Evolution der Flugzeugtechnik mit Flugzeugmodellen präsentiert. Eine Weltkarte illustriert das heutige und historische Streckennetz ab Zürich und an einer interaktiven Station können Interessierte die Entwicklung der Flughafen-Infrastruktur verfolgen. Eine Zukunftsinsel zeigt den Flughafen Zürich im Jahr 2040 und visualisiert unter anderem die Bauprojekte und Nachhaltigkeitsziele. Auch Zeitzeugen kommen in Videos zu Wort. Im Wettbewerb zur Ausstellung werden jede Woche Preise verlost. Die Ausstellung dauert vom 14. Juni bis 8. September, ist kostenlos und öffentlich zugänglich.

Das Flughafenfest vom 1. bis 3. September findet auf dem Standplatz Tango, im Circle und im Park statt. Die Eventflächen sind barrierefrei zugänglich und der Eintritt ist kostenlos. Fürs leibliche Wohl an allen Standorten sorgen Foodtrucks, Grillstände und Bars. Am Freitagabend findet um 18.15 Uhr der offizielle Festakt mit Bundespräsident Alain Berset, der Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh, Verwaltungsratspräsident der Flughafen Zürich AG Josef Felder sowie Moderator und Komiker Fabian Unteregger statt. Auch der Festakt ist für die Bevölkerung öffentlich.

Auf dem Standplatz Tango, in der Werft und in der Schallschutzhalle, die erstmals für die Bevölkerung geöffnet sein wird, locken zahlreiche Flugzeuge, Helikopter und Spezialfahrzeuge aus verschiedenen Epochen zum Entdecken und Ausprobieren. Kommentierte Live-Shows rund um den Flugbetrieb, Flugzeugtaufen, Flugsimulatoren und Vorführungen geben Einblicke in die faszinierende Welt der Aviatik. Ein Highlight bildet die Flugshow der Patrouille Suisse zusammen mit der Helvetic Airways am Freitag- und Sonntagnachmittag. Auf der Showbühne beim Standplatz Tango finden verschiedene Konzerte statt: Am Samstagabend tritt Luca Hänni mit dem Zurich Airport Orchestra auf. Daneben gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Kinderzirkuszelt und Kinderkonzerten mit Marius von der Jagdkapelle am Samstag und Sing- und Tanz-Workshops mit den Schwiizergoofe Dance Coaches am Sonntag. pd