Rega investiert in eigenen Challenger-Simulator

01. Juni 2023: Für die zwei gesetzlich vorgeschriebenen Simulatortrainings pro Jahr mussten die Piloten der Rega-Ambulanzjets bisher nach Kanada reisen. In Europa gibt es keinen Full-Flight-Simulator für den Bombardier Challenger 650. Das will die Rega ändern und beschafft einen eigenen Simulator für den Bombardier Challenger 650. Der neue Simulator wird auch Drittkunden angeboten.

Bisher waren die Crews gezwungen, ihre Trainings in Montreal, Kanada, zu absolvieren. Dort befindet sich der nächstgelegene Simulator für den Flugzeugtyp Bombardier Challenger 650, mit welchem die Rega-Crews Patientinnen und Patienten aus der ganzen Welt zurück in ihre Heimat fliegen. Dank der Investition in einen eigenen Challenger-650-Simulator kann das Training ab September 2023 in unmittelbarer Nähe des Flughafens Zürich in einer Halle der Lufthansa Aviation Training (LAT) in Opfikon durchgeführt werden. Somit entfallen nicht nur die regelmässig anfallenden Flug- und Übernachtungskosten der Transatlantikreisen, sondern die Cockpitcrews stehen nach einem Training auch wieder rascher für Repatriierungs-Einsätze zur Verfügung.

Der neue Simulator ist ein Produkt des österreichischen Herstellers AXIS Flight Training Systems GmbH. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Full-Flight-Simulator der höchsten Zertifizierungsstufe. Er ermöglicht den Crews, realitätsnahe Szenarien in einer sicheren und kontrollierten Umgebung zu üben. Die Lufthansa Aviation Training wird den Simulator im Auftrag der Rega an ihrem Standort in Opfikon betreiben und freie Kapazitäten auch Drittkunden anbieten. Die Rega investiert rund 13 Millionen Schweizer Franken.

Die Rega betreibt drei Ambulanzjets des Typs Bombardier Challenger 650, die nach eigenen Vorgaben zu «fliegenden Intensivstationen» umgebaut wurden. Darin fliegen die Jet-Crews jährlich rund 1000 Patientinnen und Patienten, die im Ausland erkrankt oder verunfallt sind, zurück in ihre Heimat. Pro Jahr sind die drei Rega-Jets zusammen rund 4800 Stunden in der Luft. Die Rega ist weltweit «Fleet Leader» dieses Flugzeugtyps. Das heisst, dass kein anderer Betreiber von Challenger 650 seine Flugzeuge mit Blick auf die jährlichen Flugstunden so häufig einsetzt, wie die Rega. pd www.rega.ch

Der neue Challenger 650 Simulator soll auch Drittkunden zur Verfügung stehen. Foto Rega