Flughafen Zürich: Sturm zerstörte Heligrill

13. Juli 2021: Das heftige Gewitter, das am frühen Dienstagmorgen über die Region Zürich fegte, richtete auch am Flughafen Zürich Schaden an. So kippte der grosse Mi-8 Helikopter des Heligrills beim Spotterhügel zur Seite und diverse Bäume in der Nähe wurden wie Zündhölzer geknickt. Bis zum Start des Flugbetriebs um 6 Uhr waren jedoch Rollwege und Pisten von den vielen Ästen und Blättern gereinigt, so dass die Flüge normal starten konnten.

Auch ein Robinson-Heli wurde von den Heli-West-Standplätzen in eine nahe Wiese gefegt und auf die Seite gelegt. Wie die Flughafen Zürich AG auf Anfrage bestätigte, wurde auch ein Businessjet durch den Sturm verschoben, aber nicht weiter beschädigt. Wasser lief in den Shopping-Bereich und richtete dort Schaden an. Auch die Zuschauerterrasse wurde in Mitleidenschaft gezogen. Sie und auch der Spotterhügel bleiben bis und mit Donnerstag wegen den Unwetterschäden geschlossen. Der Heligrill wurde komplett zerstört und bleibt bis auf weiteres geschlossen.  Fotoreport Hansjörg Bürgi