AERO Friedrichshafen – grösste Business Aviation Messe in Europa
08. April 2025: Am Mittwoch, 9. April startet die AERO 2025. Gemäss der Messeleitung sind auf keiner Messe in Europa in diesem Jahr mehr Geschäftsreiseflugzeuge zu sehen als auf der AERO 2025 in Friedrichshafen. Das rührt auch daher, dass die Ende Mai in Genf stattfindende EBACE keine statische Ausstellung mehr anbietet.
Die AERO 2025 finde in einer – trotz aller aktuellen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen – positiven Atmosphäre statt, heisst es weiter. Die Hersteller für Flugzeuge und Zubehör der Allgemeinen Luftfahrt, der Business Aviation und des Luftsports freuen sich über ein hohes Niveau an Auslieferungen und investieren unverändert in neue Technologien, welche die Luftfahrt sicherer, kostengünstiger und nachhaltiger machten. Im vergangenen Jahr wurden weltweit über 4000 Neuflugzeuge aus dem Segment der Allgemeinen Luftfahrt und der Business Aviation an Kunden ausgeliefert, so die Messeleitung.
Fairnamic-Chef Stefan Reisinger und AERO-Projektleiter Tobias Bretzel freuen sich über die starke Beteiligung von 756 ausstellenden Unternehmen aus 38 Ländern. Auf keiner Messe in Europa seien in diesem Jahr mehr Geschäftsreiseflugzeuge zu sehen als auf der AERO 2025 in Friedrichshafen. Die Business Aviation verfügt über einen eigenen Messebereich mit einem innovativen Eventkonzept. Neben zwei Messehallen (A2 und A3) bildet der neue, spektakuläre Business Aviation Dome (Grundfläche 2000 Quadratmeter) mit seinen vielfältigen Ausstellungsmöglichkeiten das Herzstücke des Segments.
Der Gesamtumsatz der Branche überschritt 2024 erstmalig nach 2014 die Marke von 30 Milliarden US-Dollar, berichtete Cate Brancart, Director, European Safety & Sustainability Development des Industrieverbands GAMA (General Aviation Manufacturers Association) beim Branchentalk während des AERO Media Days am Vortag der AERO. Allein in Europa werden 440’000 Arbeitsplätze durch die Allgemeine Luftfahrt unterstützt. Susan Ying, Mitbegründerin und Chief Commercial Officer bei ANG Fei (China), und Board Member des norwegischen Elektroflugzeugherstellers El-Fly, berichtete beim Branchentalk über die Fortschritte der Industrie bei der Entwicklung von Flugzeugen mit alternativen Antrieben wie beispielsweise Elektroantrieben und Wasserstoff-Antrieben.
Lindsay Allmon, Vice President of Marketing beim Flugzeug-Modifikationsunternehmen Blackhawk Aerospace Group aus Waco im US-Bundesstaat Texas, zeigte auf, wie nachträgliche Änderungen an Flugzeugen die Leistungen und die Wirtschaftlichkeit steigern können. Die bekannte französische Kunstflugpilotin Melanie Astles schilderte, wie wichtig neben technologischer Expertise auch die Leidenschaft für das Thema Luftfahrt für das Erreichen von technologischen Fortschritten ist. Kathrin Kaiser, Privatpilotin und Organisatorin des jährlichen internationalen Grumman-Fly-in repräsentiert diese Leidenschaft. Sie flog in einem Jahr mit ihrem einmotorigen Grumman Tiger-Flugzeug gleich zweimal über den Atlantik, um am grössten Fliegertreffen der Welt, dem EAA AirVenture, teilzunehmen. hjb

Im Static Display der AERO 2025: Business Aviation Dome. Foto Fairnamic

Static Display an der AERO 2025: Falcon 8. Foto Fairnamic