29. Mai 2023: Wie schon an der letztjährigen EBACE war auch 2023 Nachhaltigkeit und SAF (Sustainable Aviation Fuel) das allgegenwärtige Thema. Auffallend waren heuer die verstärkten Sicherheitsmassnahmen. Vor dem Zutritt zu den Hallen und der statischen Ausstellung musste man sich einer Sicherheits- und Identitätskontrolle unterziehen. Trotzdem gelang es am Dienstag kurz vor Mittag einer Gruppe von fast 100 Klimaaktivisten gewaltsam auf das Vorfeld und in die statische Ausstellung einzudringen. Sie wurden zwar relativ rasch von der Polizei in Gewahrsam genommen, aber der Flugverkehr musste aus Sicherheitsgründen für eine Stunde ausgesetzt werden. Der im Voraus angekündigte Protestmarsch am frühen Dienstagabend diente wohl der Ablenkung.
In der statischen Ausstellung auf dem Vorfeld waren dieses Jahr fast 50 Flugzeuge und Helikopter in allen Grössen anwesend, angefangen bei der kleinen Cirrus SR22 bis zur Grösse einer A319 oder eines BBJ. Fast alle Hersteller haben mit Zulieferproblemen zu kämpfen, was bei manchen Neuheiten zu Verspätungen bei der Zulassung führt. Pilatus verzichtete auch dieses Jahr auf einen Stand in der Halle und war mit einem PC-12NGX und einem PC-24 auf dem Vorfeld präsent. Die letztjährige EBACE Premiere, die Gulfstream G700 war auch dieses Jahr wieder präsent, wie auch die gesamte Produktepalette von Gulfstream, von der G280, G500, G650. Einzig die G600 fehlte in der Ausstellung. An ihrer Stelle brachte Gulfstream den Protoyp ihres neuesten Produkts, die G800 aus Savannah nach Genf. Die Zertifizierung der G700, ursprünglich für Ende 2022 geplant, wird nun für Herbst 2023 erwartet, diejenige der G800 im Frühling 2024.
Die Falcon 6X von Dassault steht unmittelbar vor der Zulassung und war zusammen mit der Falcon 8x und 2000 in der Ausstellung präsent. Airbus präsentierte ihren neuesten Corporate Jet, den ACJ TwoTwenty in den Farben des ersten Kunden Group Five Hotels, erstmals in Genf. Ausserdem stellte Airbus Helicopter ihr neues Modell H160 in einer VIP Version vor. Textron konnte in Genf die Fertigstellung ihres hundertsten Cessna Longitude feiern, und gab die Entwicklung der Cessna Citation Ascend, eine stark überarbeite Version der 560XL, bekannt. Boeing konnte eine erste Bestellung der Business Version der Boeing 777-9 bekanntgeben. Bombardier war mit ihrem Flaggschiff, der Global7500 präsent, wie auch erstmals mit der Challenger 3500, einer Weiterentwicklung des Erfolgsmodells Challenger 350. Embraer brachte dieses Jahr Phenom 300 und Praetor 500 und 600 nach Genf. Die nächste EBACE Messe ist für den 28. bis 30.Mai 2024 geplant. Fotoreport Max Fankhauser
Mehr News und Hintergründe von der Ebace 2023 finden Sie in der Juli-Ausgabe von SkyNews.ch.
An der diesjährigen EBACE konnten die Besucher von einer erhöhten Plattform einen guten Überblick von der Ausstellung bekommen. Foto Max Fankhauser
An der diesjährigen EBACE konnten die Besucher von einer erhöhten Plattform einen guten Überblick von der Ausstellung bekommen. Foto Max Fankhauser
Vistajet zeigte neben einer Bombardier Global 7500 auch eine Embraer Legacy 650 der Air Hamburg, die zur Vista Gruppe gehört. Die D-AHOX ist der erste Jet der Air Hamburg, der die neue Bemalung im VistaJet-Design erhalten hat. Foto Max Fankhauser
Die Praetor 500 war einer von drei ausgestellten Jets bei Embraer. Foto Max Fankhauser
Die Tecnam P2012 war auch an der diesjährigen EBACE präsent. Foto Max Fankhauser
Eine weitere EBACE Premiere war die TBM960 von Daher. Foto Max Fankhauser
Auf dem Textron Gelände waren unter anderem die Cessna Citation CJ4 Gen2, Citation Latitude und Citation Longitude zu besichtigen. Kürzlich wurde das 100ste Exemplar der Longitude fertiggestellt. Foto Max Fankhauser
Auf dem Textron Gelände waren unter anderem die Cessna Citation CJ4 Gen2, Citation Latitude und Citation Longitude zu besichtigen. Kürzlich wurde das 100ste Exemplar der Longitude fertiggestellt. Foto Max Fankhauser
Rund ein halbes Dutzend Helis waren an der EBACE zu sehen, darunter die AS350 HB-ZAR und die ukrainische Bell 429 UR-ATB. Foto Max Fankhauser
Bombardier war mit einer Challenger 605, einer Challenger 3500 und der Global 7500 vertreten. Foto Max Fankhauser
Bombardier war mit einer Challenger 605, einer Challenger 3500 und der Global 7500 vertreten. Foto Max Fankhauser
Bombardier war mit einer Challenger 605, einer Challenger 3500 und der Global 7500 vertreten. Foto Max Fankhauser
Der Airbus ACJ319neo fliegt für die chinesische Sino Jet. Foto Max Fankhauser
Der Airbus ACJ TwoTwenty wurde aus Ibiza eingeflogen. Foto Max Fankhauser
Der H160 war auf dem Stand von Airbus Helicopter zu sehen. Foto Max Fankhauser
Boeing stellte den BBJ 737-700 N1TS aus. Foto Max Fankhauser
Die Falcon 6X soll noch dieses Jahr zertifiziert werden. Foto Max Fankhauser
Die Falcon 6X soll noch dieses Jahr zertifiziert werden. Foto Max Fankhauser
Dassault war mit der Falcon 2000LX, 6X und 8X präsent. Foto Max Fankhauser
Die Gulfstream G280 ist der kleinste Flieger im Gulfstream Angebot. Foto Max Fankhauser
Die Gulfstream G700 soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Zulassung erhalten. Foto Max Fankhauser
Gleich zwei Gulfstream G500 waren in Genf anwesend, eine Vorführmaschine und eine von Solairus Aviation. Foto Max Fankhauser
Gleich zwei Gulfstream G500 waren in Genf anwesend, eine Vorführmaschine und eine von Solairus Aviation. Foto Max Fankhauser
Der Prototyp der neuen Gulfstream G800 steht in der Erprobungsphase und kam überraschend aus Savannah an die EBACE. Foto Max Fankhauser
Der Prototyp der neuen Gulfstream G800 steht in der Erprobungsphase und kam überraschend aus Savannah an die EBACE. Foto Max Fankhauser
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