Rückblick auf die EBACE 2023 in Genf

29. Mai 2023: Wie schon an der letztjährigen EBACE war auch 2023 Nachhaltigkeit und SAF (Sustainable Aviation Fuel) das allgegenwärtige Thema. Auffallend waren heuer die verstärkten Sicherheitsmassnahmen. Vor dem Zutritt zu den Hallen und der statischen Ausstellung musste man sich einer Sicherheits- und Identitätskontrolle unterziehen. Trotzdem gelang es am Dienstag kurz vor Mittag einer Gruppe von fast 100 Klimaaktivisten gewaltsam auf das Vorfeld und in die statische Ausstellung einzudringen. Sie wurden zwar relativ rasch von der Polizei in Gewahrsam genommen, aber der Flugverkehr musste aus Sicherheitsgründen für eine Stunde ausgesetzt werden. Der im Voraus angekündigte Protestmarsch am frühen Dienstagabend diente wohl der Ablenkung.

In der statischen Ausstellung auf dem Vorfeld waren dieses Jahr fast 50 Flugzeuge und Helikopter in allen Grössen anwesend, angefangen bei der kleinen Cirrus SR22 bis zur Grösse einer A319 oder eines BBJ. Fast alle Hersteller haben mit Zulieferproblemen zu kämpfen, was bei manchen Neuheiten zu Verspätungen bei der Zulassung führt. Pilatus verzichtete auch dieses Jahr auf einen Stand in der Halle und war mit einem PC-12NGX und einem PC-24 auf dem Vorfeld präsent. Die letztjährige EBACE Premiere, die Gulfstream G700 war auch dieses Jahr wieder präsent, wie auch die gesamte Produktepalette von Gulfstream, von der G280, G500, G650. Einzig die G600 fehlte in der Ausstellung. An ihrer Stelle brachte Gulfstream den Protoyp ihres neuesten Produkts, die G800 aus Savannah nach Genf. Die Zertifizierung der G700, ursprünglich für Ende 2022 geplant, wird nun für Herbst 2023 erwartet, diejenige der G800 im Frühling 2024.

Die Falcon 6X von Dassault steht unmittelbar vor der Zulassung und war zusammen mit der Falcon 8x und 2000 in der Ausstellung präsent. Airbus präsentierte ihren neuesten Corporate Jet, den ACJ TwoTwenty in den Farben des ersten Kunden Group Five Hotels, erstmals in Genf. Ausserdem stellte Airbus Helicopter ihr neues Modell H160 in einer VIP Version vor. Textron konnte in Genf die Fertigstellung ihres hundertsten Cessna Longitude feiern, und gab die Entwicklung der Cessna Citation Ascend, eine stark überarbeite Version der 560XL, bekannt. Boeing konnte eine erste Bestellung der Business Version der Boeing 777-9 bekanntgeben. Bombardier war mit ihrem Flaggschiff, der Global 7500 präsent, wie auch erstmals mit der Challenger 3500, einer Weiterentwicklung des Erfolgsmodells Challenger 350. Embraer brachte dieses Jahr Phenom 300 und Praetor 500 und 600 nach Genf. Die nächste EBACE Messe ist für den 28. bis 30.Mai 2024 geplant. Fotoreport Max Fankhauser

Zur EBACE-Website

Mehr News und Hintergründe von der Ebace 2023 finden Sie in der Juli-Ausgabe von SkyNews.ch.