C-3603 vom Verkehrshaus ins FFA Museum

04. Oktober 2021: Die F+W C-3603 C-537, welche lange Zeit im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ausgestellt war, aber seit geraumer Zeit nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich war, ist nun im FFA Museum am Flugplatz Altenrhein „gelandet“. Zudem gibt das FFA Museum heute bekannt, dass nächstes Jahr der Vampire-Trainier U-1238 wieder fliegen soll und die Venom J-1643 einen erfolgreichen Triebwerkstest bestanden hat.

Es sei eine Ehre, das jüngste Exponat, die C-3603 C-537, vorzustellen, teilt das FFA Museum heute mit.  Sie wurde in der Schweiz konstruiert und gebaut und besitzt noch den originalen Hispano-Suiza Motor (Lizenzbau Saurer).  Mit  rund 1000 PS verfügte die C-3603 über eine beeindruckende Startleistung. Früher war diese C-3603 im Verkehrshaus Luzern ausgestellt, aber lange nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Nun kann die C-36 ab sofort in der Aviation Hall des FFA Museum bestaunt werden.

Wie in der September- und Oktoberausgaben von SkyNews.ch berichtet, ist es dem FFA Museum/Jet and Prop Heritage gelungen, die zukünftig letzten flugfähigen Schweizer Hunter Mk.58 Einsitzer HB-RVS (Papyrus) und Mk.68 Trainer HB-RVR (Amici del Hunter) pünktlich zum Hunterfest in Mollis fertigzustellen. Dabei durchlief das Triebwerk des Papyrus und die Zelle des Amici del Hunter eine aufwendige Inspektion. In Mollis konnten dann diese zwei Hunter in Formation vor grossem Publikum fliegen und haben wieder viele positive Emotionen geweckt. Diese phantastischen Flugzeuge der Nachwelt zu erhalten, sei nur durch die Zusammenarbeit der gesamten Schweizer Hunter-Szene möglich gewesen, teilt das FFA Museum weiter mit.

Die berühmten „Gabelschwänze“, welche Jahrzehnte am Schweizer Himmel zu sehen waren, werden ebenfalls immer rarer. Umso erfreulicher ist es , dass vor geraumer Zeit die ehemalige Schweizer Vampire Trainer U-1238 aus Schweden zurückgeholt werden konnte. Dieser soll nächstes Jahr wieder am Schweizer Himmel zu sehen sein. Beim Erhalt des Vampire Trainers U-1239 ist das FFA Museum ebenfalls behilflich, vor wenigen Wochen gelangte dieser von Bex nach Altenrhein.

Das Highlight bildete der Venom-Triebwerksstart mit einer Startpatrone anlässlich des FFA Museum-Sommerfestes. Es wurde dabei die J-1643, eine Mk.1R Venom, gestartet. Dieses Flugzeug habe sehr viel Potential und soll sukzessive ebenfalls wieder seine Flugfähigkeit erlangen, so das FFA Museum. Es wäre dann die einzige Venom, die wieder in Europa fliegt. Auch dieses Jahr war das FFA Museum wieder bei der Aktion „Reiseziel Museum“ und „Lange Nacht der Museen“ beteiligt. Dabei war das FFA Museum wieder eines der bestbesuchten Museen – so haben bei der Aktion Reiseziel Hunderte Kinder die Hallen des Museums durchströmt und waren dabei tatkräftig am Basteln.  hjb

Zur FFA Museum Jahreskarte

Die C-3603 kam auf dem Strassenweg vom Verkehrshaus Luzern zum FFA Museum. Foto FFA Museum

Die C-3603 ist nun im FFA Museum ausgestellt. Foto FFA Museum

Der Vampire Trainer U-1239 gelangte von Bex nach Altenrhein. Foto FFA Museum

Der Vampire Trainer U-1239 gelangte von Bex nach Altenrhein. Foto FFA Museum

Die Genom führte einen erfolgreichen Triebwerksstart durch. Foto FFA Museum