Reger Scheich-Flieger-Verkehr in Genf

03. Oktober 2021: Der Emir der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und seine Entourage verbrachten ihre Ferien auch diesen Sommer in der Genferseeregion. Damit verbunden ist jeweils ein Kommen und Gehen von interessanten Flugzeugen der VAE-Regierungsflotte. Für besonderes Aufsehen sorgte dieses Jahr die Antonov An-124, welche die Helikopter der Scheich-Familie transportierte. 

Vor der Ankunft des Emirs landete anfangs Juli die Antonov 124 RA-82043 der Volga-Dnepr in Genf. Sie brachte zwei AgustaWestland AW139 der VAE-Luftwaffe. Die beiden Helikopter mit der Kennung 2008 und 2019 sind mit einer Luxuskabine ausgerüstet und hatten die Aufgabe, die Familienmitglieder zwischen dem Flughafen Genf und der Sommerresidenz im französischen Evian hin- und herzufliegen. Die beiden Helis waren während dieser Zeit auf dem Flugplatz Annemasse stationiert. Die Familie des Emirs wurde mit den Flugzeugen der Regierungsflotte der VAE eingeflogen. Während der Sommermonaten waren die Boeing 777-300ER A6-SIL, Boeing 787-8 A6-PFC, Boeing 787-9 A6-PFG und Boeing 747-422 A6-HRM mehrmals in Genf anzutreffen. Dabei kamen auch verschiedene Boeing 737 der Abu Dhabi Amiri Flight und Royal Jet zum Einsatz.

Anfang September verliess der Emir mit seinen Gästen die Genfersee Region wieder.  Am 7. September flog die Antonov 124-100 UR-ZYD der Maximus Air Cargo von Stansted nach Genf für den Rücktransport der beiden Helikopter. Schliesslich wurde aber nur einer der AW139 eingeladen und nach Rabat geflogen. Beim Start kam es dabei zu einem Zwischenfall. Da die An-124 vor dem Start auf der Piste jeweils die Leistung Triebwerke im Standlauf während mehreren Minuten auf vollen Schub erhöht, hielt die Flughafenumzäunung nahe der Piste 04 dem Druck nicht stand und wurde beschädigt. Am 25. September kehrte die An-124 der Maximus Air Cargo erneut nach Genf zurück um auch den zweiten AW139 auszufliegen. Fotoreport Max Fankhauser