Das neue Logo des Bundesbetriebes RUAG AG
25. Juni 2020: „Together ahead“ hat ausgedient. Die RUAG AG hat heute ihr neues Logo präsentiert. Damit starte das seit dem 1. Januar vom RUAG-Konzern entflochtene Unternehmen RUAG AG, welches die Ausrüstung der Schweizer Armee sichert, in seine eigenständige Zukunft, teilte es mit.
Das neue Logo zeuge visuell von der Ausrichtung des Unternehmens, so RUAG: Die Farbe Rot steht für das Bekenntnis zum Hauptkunden und damit zur Heimat des Unternehmens, der Schweiz, auf. Grau greift die Technologiekompetenz des Unternehmens auf und die Schrägen zeigen Dynamik und Zukunftsorientierung. Die schlichten Buchstaben stehen für Moderne, während der Schriftzug in Grossbuchstaben auf Bekanntes zurückgreift.
Basierend auf einem neuen, fokussierten Auftrag des Bundesrates hat die RUAG AG eine neue Unternehmensstrategie formuliert und damit den ersten Schritt in Richtung einer „neuen“ RUAG gemacht. Über allem anderen stehe der Leitgedanke, einen wesentlichen Beitrag für die Sicherheit der Schweiz zu leisten. Sicherheit sei ein Grundpfeiler der Schweiz, so die RUAG AG. Sicherheit sei aber nicht selbstverständlich. Die Motivation der neuen RUAG AG sei es, ihren Kernauftrag – die Sicherstellung der Ausrüstung der Schweizer Armee – zu erfüllen und damit ihren Beitrag zur Sicherheit in der Schweiz zu leisten: „Sicherheit entscheidet.“
Die neue RUAG AG ist aus dem ehemaligen RUAG-Konzern hervorgegangen. Auf Beschluss des Bundesrates 2018 wurde der Konzern entflochten und seit dem 1. Januar sind die RUAG AG und die RUAG International eigenständige und völlig unabhängig voneinander operierende Unternehmen. RUAG International soll sich nach dem Willen des Bundesrates zu einem Aerospace-Unternehmen weiterentwickeln und mittelfristig privatisiert werden. Die RUAG AG bleibt in Bundesbesitz und erbringt in erster Linie Leistungen zu Gunsten der Schweizer Armee. pd