Dassault lanciert die Falcon 10X
06. Mai 2021: Dassault Aviation hat heute ihre Antwort auf die neuen Ultralangstrecken-Businessjets von Bombardier und Gulfstream gegeben: die Falcon 10X. Mit einer Reichweite von 13‘890 km (7500 nautische Meilen) könne die Falcon 10X New York nonstop mit Shanghai, Los Angeles mit Sydney oder Paris mit Santiago verbinden, teilt Dassault mit. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt Mach 0,925. Die Falcon 10X soll Ende 2025 in Dienst gestellt werden.
„Heute präsentieren wir den neuen Benchmark für Business Jets“, sagte Eric Trappier, Chairman und CEO von Dassault Aviation. Die Falcon 10X bietet ein unvergleichliches Passagiererlebnis sowie innovative Sicherheitssysteme, die auf den in unseren Kampfflugzeugen verwendeten Technologien basieren. Um den Bedürfnissen der Passagiere bestmöglich gerecht zu werden, haben wir alle Funktionen des Flugzeugs optimiert und die Leistungsfähigkeit im Geschäftsjetsegment mit extrem grosser Reichweite erhöht.“
Die Falcon 10X werde die geräumigste und komfortabelste Kabine auf dem Markt haben, so Dassault. Sie bietet die grösste Modularität in ihrer Kategorie mit einer Auswahl verschiedener Innenraumkonfigurationen. Die Kabine der 10X kann in vier gleich lange Räume unterteilt werden. Jeder Kunde kann sie jedoch so konfigurieren, dass ein wirklich persönliches Interieur entsteht, beispielsweise ein vergrösserter Ess- oder Konferenzraum, ein spezieller Entspannungsbereich mit grossem Bildschirm und ein Schlafzimmer oder eine private Suite mit Dusche.
Die Kabine der Falcon 10X hat einen grösseren Durchmesser als einige Regionalflugzeuge. Sie wird 2,03 Meter hoch und 2,77 Meter breit sein. Damit werde sie fast 20 cm breiter und 5 cm höher sein als die Kabine des grössten heute in Betrieb befindlichen Geschäftsflugzeugs, so Dassault weiter. Während die Passagiere in einer Höhe von 12‘500 Metern fliegen, profitieren sie von einer wahrgenommenen Höhe von 900 Metern. Die Falcon 10X solle mindestens so leise sein wie die Falcon 8X, die derzeit das leiseste Geschäftsflugzeug im Einsatz sei, teilt Dassault weiter mit.
Die Falcon 10X werde zudem über einen völlig neuen Rumpf mit extrem breiten Bullaugen verfügen – fast 50 Prozent grösser als jener der Falcon 8X. Mit 38 Fenstern werde die Kabine die hellste auf dem Markt sein. Die Flügel bestehen vollständig aus Verbundwerkstoffen (Kohlefasern), was maximale Festigkeit, reduziertes Gewicht und minimalen Luftwiderstand ermögliche. Der Zweistrahler wird mit dem fortschrittlichsten und effizientesten Triebwerk der Geschäftsluftfahrt ausgestattet sein: dem Rolls Royce Pearl® 10X, der neuesten, größten und leistungsstärksten Version der Pearl-Serie mit einem Schub von mehr als 80 kN.
Das Falcon 10X-Cockpit setzt gemäss weiteren Angaben von Dassault einen neuen Standard im intuitiven Design mit Touchscreens. Ein digitales Flugsteuerungssystem der neuen Generation, das direkt von den neuesten militärischen Technologien von Dassault Aviation abgeleitet ist, biete ein beispielloses Mass an Präzision und Flugsicherheit, insbesondere einen völlig neuen „Wiederherstellungsmodus“ (Single-button recovery mode). Die Falcon 10X könne dank des kombinierten Head-up-Vision-Systems FalconEye® von Dassault Aviation und zwei Head-up-Visualisierungen, die als solche verwendet werden können, unter nahezu Null-Sichtbedingungen fliegen, hält Dassault weiter fest. hjb