Dassault übergibt erste Rafale an Griechenland
21. Juli 2021: Nur sechs Monate nach der Unterzeichnung des Kaufvertrags für 18 Rafale hat Dassault Aviation heute das erste Flugzeug an Griechenland übergeben. Mit dieser Rafale und mit weiteren fünf der französischen Luftwaffe werden Piloten und Techniker in Frankreich ausgebildet, bevor sie auf dem Luftwaffenstützpunkt Tanagra eingesetzt werden, wie Dassault Aviation weiter mitteilt.
Die Übergabezeremonie mit Eric Trappier, dem Vorsitzenden und CEO von Dassault Aviation, fand in Anwesenheit von Nikolaos Panagiotopoulos, dem griechischen Verteidigungsminister statt, im Flight Test Center in Istres statt. Die erste Gruppe von Piloten der Hellenic Air Force (HAF), die bereits seit mehreren Monate von der französischen Luftwaffe ausgebildet werden, und 50 HAF-Techniker werden das Dassault Aviation Conversion Training Center (CTC) in Mérignac, besuchen, um ihre Ausbildung fortzusetzen.
Mit der Rafale werde die Hellenic Air Force über ein Mehrzweck-Kampfflugzeug der neuesten Generation verfügen, womit Griechenland ihre geostrategische Position in voller Souveränität sicherstellen könne, teilt Dassault weiter mit. Die Auslieferung der ersten Rafale sei ein klarer Beweis für die Entschlossenheit Frankreichs, die Erwartungen der griechischen Regierung zu erfüllen und sich aktiv an der Souveränität des Landes zu beteiligen. Zudem werde auch die aussergewöhnliche Qualität der Zusammenarbeit von Dassault Aviation mit der Hellenic Air Force über mehr als 45 Jahre in ununterbrochener und solider Partnerschaft verdeutlicht, so Dassault Aviation weiter.